Dicht am Wasser, nah bei den Menschen

Umgeben von Schatten spendenden Kastanienbäumen und direkt am Weißen See gelegen, empfängt das neu eröffnete Restaurant Glücksfisch in Neu Fahrland, Am Rehweg 23, seine Erholung suchenden Gäste.
Leichte wie auch herzhafte Gerichte genießend, sitzt man inmitten einer grünen, mehrere Hundert Quadratmeter großen Oase und lässt den Blick über das Wasser bis nach Nedlitz schweifen. Die begleitenden Gesänge einheimischer Vögel tauchen das ganze Szenario in eine Atmosphäre, die selbst den naturverwöhnten Einwohnern aus der Region ein Gefühl von Urlaub vermittelt.

Die neue Gastgeberin am See: Martina Weber (r. Ehemann Jens Zimmermann)

Ein glücklicher Zufall

Die Angler-Klause, die insbesondere den Mitgliedern des anliegenden Anglervereins Nedlitz / Neu Fahrland e.V. als Einkehrmöglichkeit und Treffpunkt diente, war bereits seit einiger Zeit geschlossen.
„Als Besucher der Badestelle am Weißen See wollten wir im letzten Sommer die damalige Angler-Klause besuchen, um etwas zu trinken und zu essen, standen aber vor verschlossenen Türen“, erinnert sich Jens Zimmermann im Gespräch mit dem POTSDAMER. „Zufällig trafen wir jemanden an diesem Tag, der uns erzählte, dass man für die Gaststätte einen neuen Pächter suche.“ Ein Glücksfall für alle Beteiligten, denn Martina Weber, die Ehefrau von Jens Zimmermann, ist bereits seit über 20 Jahren selbstständig in der Gastronomie tätig.
Nachdem man viele Jahre erfolgreich ein Restaurant Am Neuen Garten betrieb und sich die letzten Jahre mehr auf das Catering fokussierte, stellte Weber fest, dass ihr der direkte Kontakt zu den Gästen fehlte. Als man von der Suche nach einem neuen Pächter hörte, entwickelte man kurz entschlossen ein Nutzungskonzept für die einmalig gelegene Gaststätte und bewarb sich damit bei dem die Gaststätte verpachtenden Anglerverein.
Im Dezember 2019 erhielt man den Zuschlag, im Februar 2020 wurde mit den Innenausbauten und Renovierungsarbeiten begonnen. „Der Verein hatte bereits umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt, so dass sich unser Aufwand auf die Gestaltung der Innenräume, den Einbau der Theke und der Küche begrenzte“, so Zimmermann.

Serviceleiter Michael Maron an der Theke. Fotos: sts

In Anlehnung an die Nähe zum Anglerverein und zum umliegenden Wasser sollte ein neuer Name mit positiver Bedeutung gefunden werden, der sich auch vom bisherigen Betreiber abhebt. So war der Name „Glücksfisch“ schnell gefunden. Dieser als Koi auftretende Glücksfisch findet sich auch in der Dekoration der Inneneinrichtung wieder.
Im März 2020 war dann die große Eröffnungsfeier geplant. Doch kam alles anders als gedacht. „Noch am Freitag haben wir alles für die Eröffnung am Samstag fertiggestellt, und am Sonntag kam dann das Aus.“ Corona hat – wie vielen anderen – auch den neuen Betreibern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ist nun mehr als zwei Monate her. Seit dem 16. Mai dieses Jahres darf man nun nach Lockerung der Auflagen und unter Einhaltung aller Bestimmungen wieder die ersten Gäste begrüßen.

Gemütliches Kaminzimmer mit Blick aufs Wasser.

Gemütlicher Kamin

Wenn sich die Sonne nicht mehr ganz so oft zeigt und ihre wärmende Energie abnimmt, heißt der gemütliche Innenraum mit seinem Kamin die Gäste willkommen. Mit etwas Glück hat der „Glücksfisch“ bis in die Adventszeit geöffnet, und die Gäste haben die Möglichkeit, sich bis zum Jahresende von der Küche und dem freundlichen Personal verwöhnen zu lassen.

sts

Aktuelle Öffnungszeiten und Angebote des Glückfischs finden Sie hier: www.gluecksfisch.net

Tipp zur Anfahrt: Über „Am Kirchberg“ und neben der Feuerwehr runter zum See, dann links abbiegen.