Der Acker der BAUERei Potsdam/Grube bekommt nun den lang ersehnten Stromanschluss. Beim Verlegen eines Stromkabels wird normalerweise ein Graben angelegt und alles, was sich darauf befindet, wird entfernt. In diesem Fall würde es einen Altbaumbestand treffen, der komplett zerstört würde, aber mindestens eine starke Beschädigung der Wurzeln zu ertragen hätte.

Durch die neue Unterschusstechnik, für die 7000 € mehr an Kosten anfallen, können die wertvollen alten Bäume am Acker jedoch erhalten bleiben. Die Pappelreihe beherbergt seltene Arten, wie Pirole, Fischadler und Nashornkäfer und ist zudem mit Feldahorn, Stieleiche, Esche und Spitzahorn unterwachsen. Bäume und Acker gehören zusammen, weswegen wir uns auch besonders freuen, dass der Biohof, der Teil der Solidarischen Landwirtschaft ist, dieses Jahr die Anerkennung dafür bekommen hat, den Acker nach dem Prinzip eines Agroforstes artenreich umzugestalten. Wichtig ist uns dabei, die Schönheit bzw. Ganzheitlichkeit der Landschaft und das Erschaffen besserer Kleinklimaräume im Blick zu haben. Das Unterschießen der Bäume wird privat vorfinanziert.


Sie können unsere Arbeit gern über steuerlich abziehbare Spendenbeträge oder per Eintritt in den gemeinnützigen Verein BAUERei Grube e.V. oder die Solawi unterstützen.

Annika Skrodt,Bundesfreiwilligendienstleistende in der BAUERei Potsdam-Grube e.V.