Gute Nachrichten der Stadtwerke Potsdam

Im Rahmen der letzten routinemäßigen Überprüfung des Trinkwassernetzes durch die EWP ist eine geringfügige, jedoch unbedenkliche Beeinträchtigung des Trinkwassers im Versorgungungsgebiet des Wasserwerkes Leipziger Straße mit so genannten „coliformen Keimen“ festgestellt worden.

Nachfüllen empfohlen. Foto: pixabay

Die Beeinträchtigung mit „coliformen Keimen“, deren Ursache eine neu in Betrieb genommene Zuführungsleitung zum Wasserwerk Leipziger Straße war, ist inzwischen durch die Abschaltung dieser Leitung beseitigt worden. Diese Leitung wird erst wieder in Betrieb genommen, wenn deren Keimfreiheit zweifelsfrei bestätigt werden kann. Die EWP hat alle notwendigen Maßnahmen (z.B. Spülungen) ergriffen, um die „coliformen Keime“ aus dem Leitungsnetz nachhaltig zu entfernen.

Im Ergebnis der seit dem 06. Julie 2018 vorliegenden validierten Laborergebnisse und deren Bewertung durch das Gesundheitsamt besteht keine Gefahr für die Gesundheit der Potsdamer Trinkwasserkunden. Das Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken werden.

swp