Der Dorf- und Kulturverein ist gegründet

Wenn man tagsüber durch Satzkorn radelt, hat man das Gefühl, in einem ziemlich verschlafenen Nest unterwegs zu sein. Aber der Eindruck trügt! Denn in Satzkorn leben, gemessen an der Einwohnerzahl (rund 420), ziemlich viele sehr engagierte und gesellige Menschen. Die Freiwillige Feuerwehr Satzkorn und die Hundeschule sind seit Jahren aktiv. Zwei Seniorengruppen, eine Häckelgruppe, Freizeitfußballer und Radler treffen sich regelmäßig.
Jetzt hat sich (auch aus diesen Gruppen heraus) ein Verein gegründet, der das ganze Dorf zusammen bringen und gestalten möchte. Er heißt „Satzkorn Miteinander“.

v.l.n.r.: Der frisch ge- wählte Vereinsvorstand von „Satzkorn Miteinander“ mit Wilfried Bethge (2. Vorsitzender), Regina Huschke, Katja Behrendt, Peter Gebauer (1. Vorsitzender) Fotos: sk, privat

Frank Grunert (Mitglied des Vorstands)

Alle Ideen sollen hier zusammen fliessen und gemeinsam umgesetzt werden. Gedacht ist an Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Vorträge. Mit Fußball, Radtouren, Gymnastikgruppen und Freiluftschach soll es sportlich voran gehen. Wichtig ist den Vereinsmitgliedern auch der Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz. Dazu gibt es erste konkrete Ideen, wie das Anlegen einer Streuobstwiese, von Nistkästen, die Erhaltung des Storchennestes und die Gestaltung des Ortsbildes im Allgemeinen.
Auch für die Geschichte von Satzkorn interessieren sich die Vereinsmitglieder. Sie wollen überlegen, wie man die Obstbautradition und die zu DDR-Zeiten berühmte Tulpen- und Gladiolenzucht lebendig halten kann. Die Satzkorner Ortschronik soll weiter aufbereitet, vervollständigt und fortgeschrieben werden. Für alle Aktivitäten soll das Gemeindehaus in der Dorfstraße als zentraler Anlaufpunkt dienen.
Am 9. September 2020 gründete sich der Dorf- und Kulturverein „Satzkorn Miteinander“ mit 29 Gründungsmitgliedern. Der erste Vorsitzende Peter Gebauer sagt: „Wir freuen uns, wenn möglichst viele Satzkornerinnen und Satzkorner aktiv in unserem Verein mitmachen oder uns als Fördermitglied unterstützen.“ Das entsprechende Beitrittsformular wird bald fertig sein.
Neben Peter Gebauer wurden Wilfried Bethge (2. Vorsitzender), Regina Huschke, Katja Behrendt und Frank Grunert in den Vorstand des Vereins gewählt.

Die Gründungsversammlung am 9.9.2020 in einem Carport

Der Ortsbeirat Satzkorn bedankt sich ganz herzlich bei allen, die bei der Vorbereitung der Vereinsgründung mitgewirkt haben. Ortsvorsteher Dieter Spira: „Das war mit ziemlich viel Aufwand verbunden. Um so schöner, dass es jetzt endlich los gehen kann – mit der Umsetzung unserer zahlreichen Ideen!“

 

sk