Am 10. Juli 2023 fand am Leibniz-Gymnasium Potsdam der achte Spendenlauf statt, bei dem alle Schüler mit großem Engagement für den guten Zweck gelaufen sind und beeindruckende Ergebnisse für verschiedene wohltätige Organisationen erzielt wurden.
Pro gelaufene Kilometer wurden Spenden gesammelt, die zu gleichen Teilen an UNICEF, freiLAND Potsdam und den Förderverein Potsdam gehen. Durch diese großzügige Unterstützung werden bedürftige Kinder, die Erhaltung der Natur und die Förderung von Bildungsprojekten gleichermaßen unterstützt.
Eine herausragende Motivation für alle Schüler erhielt der Spendenlauf durch die Teilnahme des Potsdamer Oberbürgermeisters Mike Schubert, der nicht nur als Ehrengast anwesend war, sondern sich auch als aktiver Läufer beteiligte. Sein Engagement und seine Präsenz haben die gesamte Schülerschaft inspiriert und verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für wohltätige Zwecke einzusetzen.
Die Organisation und Vorbereitung des Spendenlaufs lag in den Händen der SoR-Gruppe (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) des Leibniz-Gymnasiums Potsdam. Ihr großartiges Engagement und ihre Einsatzbereitschaft haben maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen, Herrn Strasser und Frau Gnausch, für ihre hervorragende Koordination und Organisation.


Mit großer Begeisterung und Ausdauer haben alle Schüler von Klassenstufe fünf bis elf sowie Lehrkräfte bei heißen Temperaturen ihren Beitrag geleistet und sind fleißig gelaufen.
Das Leibniz-Gymnasium Potsdam ist stolz darauf, Teil eines solch inspirierenden Projekts zu sein und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die großzügige Unterstützung aus der Elternschaft. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass wir durch Zusammenarbeit und Mitgefühl einen positiven Einfluss auf die Welt um uns herum haben können.

R. Beschorner