Bereits den vierten Monat in Folge liegt die Arbeitslosenquote in der Region bei 5,3 Prozent. 18.128 Menschen waren im April bei der Arbeitsagentur Potsdam und den Jobcentern arbeitslos gemeldet.
Die Jugendarbeitslosigkeit liegt, ebenfalls unverändert zu den Vormonaten, bei 5,2 Prozent. Die übliche Frühjahrsbelebung lässt auf sich warten. Dazu Frau Sandra Stahl, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Potsdam:
„Die Hartnäckigkeit, mit der sich der Winter behauptet, spiegelt sich am Arbeitsmarkt wieder. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Branchen wie der Gastronomie/Hotellerie oder dem Garten- und Landschaftsbau zögern angesichts der niedrigen Temperaturen bei der Einstellung ihrer Saisonfachkräfte.“

Es wird immer schwieriger, die passenden Mitarbeiter oder den passenden Job zu finden. Regionale Angebote können dabei helfen.

Im April wurden der Agentur für Arbeit Potsdam 1.272 neue Stellen gemeldet. Der Bestand von 7.985 Angeboten liegt leicht unter dem Vormonat, bleibt aber weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die aktuell gemeldeten Angebote finden sich in höheren zweistelligen Bereichen im Verkauf, dem Verkehr und der Logistik, der Erziehung, den sozialen Berufen, den medizinischen Gesundheitsberufen und der öffentlichen Verwaltung.

Zahlreiche Perspektiven am Ausbildungsmarkt

Für den Ausbildungsstart im Herbst 2023 liegt die Gesamtzahl der sich bisher gemeldeten 2.056 Bewerberinnen und Bewerber gering unter dem Stand des Vorjahres. Das Ausbildungsplatzangebot hat sich im April um 384 auf insgesamt 3.763 erhöht. Davon sind 2.413 betriebliche Berufsausbildungsstellen aktuell noch unbesetzt.
„Jeder einzelne der 1.200 jungen Menschen, der in diesem Sommer die Schule verlässt, sollte mit seiner individuellen beruflichen Perspektive in die Sommerferien gehen”, betont Agenturgeschäftsführerin Sandra Stahl. „Nach den MSA- und eBBR-Prüfungen ist ein Termin mit unseren Beratungsprofis unter meinejbainbrandenburg.de schnell gemacht. Und wer sich zuerst einmal selbst orientieren möchte, findet Onlinetools und Live-Sessions unter dem Hashtag #AusbildungKlarmachen.“
Im März 2023 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 18.212 arbeitslose Personen gemeldet, 183 weniger als im Vormonat und 1.608 mehr als im März 2022.
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um sieben auf 1.469 Personen gestiegen – dies waren 172 mehr als im März 2022.

Agentur für Arbeit/Red.