Viel Freude und Überraschungen auf beiden Seiten

Im letzten Jahr war alles anders – auch zu Weihnachten.
Gab es sonst in unserem kleinen Ort im Norden von Potsdam viele traditionelle Veranstaltungen wie die Märchenwoche im November und eine stimmungsvolle Seniorenweihnachtsfeier im Dezember mit Chor, Musikgruppe und gemütlichem Beisammensein, so fiel im letzten Jahr Corona-bedingt alles aus.
Die Marquardter Kulturscheune ist verwaist. Dort, wo stets vorweihnachtlich gebastelt, gestrickt, gesungen und musiziert wurde, konnte man sich bei einem abendlichen Spaziergang an stimmungsvoll beleuchteten Figuren und einem geschmückten Weihnachtsbaum erfreuen. Doch der Vorstand des Kultur-und Heimatvereins hat sich etwas einfallen lassen: Wenn es schon keine Feier geben durfte, sollten wenigstens die Marquardter Senioren zu Weihnachten nicht leer ausgehen. Die Idee „Marquardter Weihnachten in der Tüte“ war geboren.

Eigens dafür fanden sich zwölf ortsansässige „Weihnachtsengel“ zusammen, kauften ein, organisierten und stellten wunderschöne kleine Geschenktüten zusammen, die von den Kita-Kindern liebevoll bemalt wurden. Die Geschenketüten wurden zusätzlich mit einer neckischen Gebrauchsanweisung versehen: „1. Fernseher ausschalten, 2.Tee aufbrühen und Kerze anzünden, 3. Füße hochlegen, 4. Leckereien genießen, 5. Selbst gestaltete Marquardter Weihnachts-CD hören und sich entspannen.“
Diese Überraschung, mit der man als kleine Delegation – ausgerüstet mit Bollerwagen und Schubkarre – an die Türen klopfte, war wirklich gelungen und die Freude über die bis zum Schluss geheim gehaltene Bescherung riesengroß. Sichtlich gerührt und mit leuchtenden Augen nahmen die Senioren die Weihnachtstüten entgegen. Sie staunten nicht schlecht über die vielen kleinen und großen Künstler, die der CD eine wunderschöne weihnachtliche Mischung verliehen. Das wurde in vielen mündlich und auch schriftlich überreichten Dankesworten an den Vorstand des Kultur-und Heimatvereins deutlich.
Auch ein wenig Stolz auf die vielen Marquardter Laienkünstler schwang hier mit, die extra für sie gesungen, gelesen und musiziert haben.

Herzliches Dankeschön

Eigentlich wollten wir die Senioren im Ort überraschen. Eigentlich. Aber am Ende wurden wir überrascht. Überrascht von unglaublich vielen Danksagungen: persönlich, als Brief oder Mail, teilweise verbunden mit kleinen Geschenken.
Schon beim Verteilen der Weihnachtstüten blickten wir in überraschte wie ebenso überglückliche Gesichter. Die Freude war auf beiden Seiten riesengroß und die Herzen wurden geöffnet in diesen schwierigen Zeiten. Vergessen sind all die Mühen der Vorbereitung:
Wie viele Senioren hat unser Ort und wo wohnen sie? Die Liste der letzten Weihnachstfeier musste her und das Gedächtnis des Ortsvorstehers dazu – und schon hatten wir (fast) alle zusammen.
Wer ist wofür verantwortlich? Tüten gestalten, Orangen und Äpfel mussten her, Sekt und Schnaps organisieren, Plätzchen backen, Pralinen herstellen, Teelichter gestalten und und und. Nicht zuletzt unsere Weihnachts-CD. Viele wunderbare Beiträge – gesungen, gesprochen, gespielt – sind darauf zu finden. Die Marquardter Kirchenglocken runden es ab.
Wir Weihnachtsengel sagen unseren Senioren an dieser Stelle ein dickes Dankeschön. Niemals hätten wir mit soviel Lob und Danksagungen gerechnet. Ein kleiner Gedanke der Wehmut bleibt: haben wir jemanden vergessen? Wenn dem so ist, dann wussten wir nichts von Ihrem glücklichen Rentnerleben und sagen an dieser Stelle Entschuldigung. Und bei aller Freude hoffen wir doch, dass es eine einmalige Aktion bleibt. Denn noch viel lieber öffnen wir wieder die Türen der Kulturscheune für
unsere Senioren-Weihnachtsfeier nach guter alter Tradition!
Die Botschaft zu übermitteln: Wir denken an euch, auch wenn wir in diesem Jahr nicht zusammen feiern können, ist den Marquardter „Weihnachtsengeln“ wirklich gelungen.

KK/Renate Plage