Spandau ist seit langem die Heimat eines der ältesten Verbände der Bundeswehr.
Das Sanitätsregiment 1 Führungsbereich Berlin hatte am vergangenen Donnerstag Grund zum Feiern. Seit 20 Jahren ist der Verband in der Kladower Blücher-Kaserne stationiert, von wo aus die Soldatinnen und Soldaten zu vielfältigsten Auslandseinsätzen aufbrechen. In Notlagen, seien es militärische Konflikte, Naturkatastrophen oder humanitäre Einsätze, unterstützten sie die Bundeswehr mit medizinischem Fachpersonal und medizinischen Behandlungseinrichtungen. Sie verfolgen immer das Ziel, die Soldatinnen und Soldaten weltweit so zu versorgen, dass das Ergebnis dem fachlichen Standard in Deutschland entspricht.

Foto: Sanitätsregiment 1 Führungsbereich Berlin

Seit 20 Jahren haben der Verband und der Bezirk auch eine gegenseitige Patenschaft füreinander übernommen, um gemeinsame Interessen auch gemeinsam zu verfolgen. In Kladow unterstützen die Soldatinnen und Soldaten mit großem Einsatz den jährlich stattfindenden Christkindlmarkt. Diese Unterstützung ist eine lieb gewonnene Tradition, die verbindet. Auch beispielsweise bei der Unterstützung der Special Olympics und weiteren Großveranstaltungen haben sie ihr gesellschaftliches Engagement unter Beweis gestellt.
Bezirksbürgermeister Bewig führt aus:
„Vorgestern konnte ich mit der Kommandeurin Tamara Pace Ross die gemeinsame Patenschaft zwischen dem Verband und dem Bezirk feierlich erneuern und ich freue mich darauf, diese Gemeinschaft zukünftig wieder mit Leben zu füllen, damit die wertvolle Arbeit des Sanitätsregiments 1 auch von der Zivilgesellschaft wahrgenommen wird.“

Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen dem Verband und dem Bezirk zukünftig wieder zu intensivieren und in gemeinsamen Veranstaltungen zu verdeutlichen, dass es eine enge Verbundenheit der Truppe mit der Zivilgesellschaft gibt und geben muss.

Bezirksamt Spandau