Die Initiative Bürger:Beete möchte Potsdam in ein blühendes Paradies verwandeln, indem man für grünere Kieze – und mehr Insekten – sorgt. Ebenso soll dem Aufheizen der Städte und hitziger Gemüter entgegengewirkt werden.
Die Initiative bekommt von der Stadt Brachflächen, Wiesen und Baumareale aufbereitet, die an interessierte Potsdamer zur freien Bepflanzung vergeben werden.
Sie haben eine kahle graue Fläche vor Ihrem Haus entdeckt oder möchten als Unternehmer vor Ihrem Laden für ein bisschen mehr grün sorgen? Dann hilft Ihnen die Initiative Bürger:Beete gerne.
In vier Schritten zum eigenen Beet
1. Samen & Areal
Sprechen Sie mit Bürger:Beete über E-Mail das Wunschareal ab. Nach Absprache trifft man sich gemeinsam mit dem Bereich Grünflächen an dem Wunsch¬areal und bespricht die indi¬vidu¬ellen Pflege-tipps der Baumscheibe / der Wiese / des Beetes.
2. Pflegevereinbarung
Unterschrift der von Bürger:Beete zugeschickten Vereinbarung. Keine Sorge, diese kann binnen 30 Tagen gekündigt werden, wenn man es sich anders überlegt hat.
3. Beet Aufbereitung
Der Bereich Grünflächen bereitet das gewählte Areal auf und baut nach Bedarf Begrenzung für Sie (z.B. Beeteinfassungen). Erde kann meist binnen zwei Tagen auf der Fläche aufgebracht werden.
4. Säen und staunen!
Mehr Informationen gibt es unter: https://buerger-beete.de
Bürger:Beete/Red.