Am Abend des 18. Juni 2021 wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Sacrow, Fahrland und Groß Glienicke sowie die Berufsfeuerwehr Potsdam alarmiert. Eine Fläche von über 1000 Quadratmetern stand südwestlich des Sacrower Sees, an einem nahegelegenen Forstweg, zwischen Haltestelle Zedlitzberg und der ehemaligen Försterei Zedlitz in Flammen. Bereits kurze Zeit später trafen die Wehren am Einsatzort ein und bekämpften das sich schnell entwickelnde Feuer.

Je weniger am Sacrower See und im Königswald kontrolliert wird, desto höher ist die Gefahr von Waldbränden.

Je weniger am Sacrower See und im Königswald kontrolliert wird, desto höher ist die Gefahr von Waldbränden.
Foto: E. Pollack

Dem schwachen Wind und dem schnellen Handeln der Einsatzkräfte war es zu verdanken, dass sich das Feuer bei der Trockenheit nicht noch schneller ausbreiten und Schlimmeres verhindert werden konnte. Die Löschkräfte waren bis in die späte Nacht im Wald, um die Brandherde zu löschen. „Unsere Wehr war erst gegen zwei Uhr nachts wieder in der Wache“, sagt Emil Pollack (18), der in der FF Sacrow aktiv ist.
Noch am Tag danach konnte man die Brandstelle weit durch den Wald riechen und an der Brandstelle selbst stieg an vereinzelten Stellen leichter Qualm aus dem Boden.
„Ich hoffe, dass die Stadt Ereignisse wie diese endlich einmal ernst nimmt. Parkende Autos im Wald und illegale Lagerfeuer könnten verheerende Folgen haben“, sagt Pollack.
Die Verwaltung hat zumindest Kontrollen versprochen.

sts