Biosphäre Potsdam und Volkspark Potsdam werden zur ProPotsdam Naturerlebnis GmbH
Das Bornstedter Feld bietet Umweltbildung und Naturerlebnis: Im Volkspark Potsdam und in der Biosphäre Potsdam gibt es vielfältige Angebote zum Informieren, Staunen, Lernen und Mitmachen rund um die Themen Natur, Umwelt und Biodiversität. Für eine noch engere Verzahnung der Angebote und der Experten sind die beiden Einrichtungen nun unter dem Dach der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH, die aus der Biosphäre Potsdam GmbH hervorgegangen ist, eng vereint.
Die Geschäftsführer Volker Theobald und Sebastian Leifgen freuen sich auf das, was da kommt. „Wir führen hier zusammen, was zusammengehört. Der Volkspark Potsdam und die Biosphäre Potsdam sind nicht nur räumlich direkt miteinander verbunden. Bei beiden arbeiten die Experten unserer Stadt für Umweltbildung, aber auch für bunte Veranstaltungen für Groß und Klein. Ich bin mir sicher, dass wir tolle gemeinsame Projekte und Events erleben werden“, sagt Volker Theobald. Der studierte Jurist und Betriebswirt verantwortet aufgrund seiner Erfahrung als Bereichsleiter Finanzen und kaufmännischer Prokurist der Muttergesellschaft ProPotsdam GmbH sowie als Geschäftsführer der Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH bei der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH unter anderem die Bereiche Recht, Compliance, Controlling und Finanzierung.
„In den vergangenen Monaten gab es einige bauliche Neuerungen in unserer Tropenhalle. Die Infotafeln auf den Wandflächen des bunten Gangs zum Tropengarten bieten nun einen guten Einstieg ins Thema Nachhaltigkeit. Uns ist es wichtig, den Besuchern andere auf diesem Feld aktive Potsdamer vorzustellen. Deswegen präsentieren sich jetzt Potsdamer Wissenschaftseinrichtungen im blauen Gang aus dem Tropengarten“, erklärt Sebastian Leifgen, Geschäftsführer der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH, der die Leitung der Biosphäre Potsdam am 1. Januar 2022 übernommen hatte und insbesondere den operativen Part der neu aufgestellten Gesellschaft verantwortet. Damit konnte ein ausgewiesener Experte in Sachen Eventmanagement und Tourismus für die beliebte Potsdamer Institution gewonnen werden.
Im letzten Jahr wurde das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre Potsdam um neue Formate erweitert: Ausstellungen, Tierfütterungen und Bildungsangebote für Kitagruppen und Schulklassen werden durch gastronomische Angebote wie den Sonntagsbrunch oder Happenings am Abend wie die After Work Lounge ergänzt.
Im Volkspark Potsdam ist die Veranstaltungssaison ebenfalls in vollem Gange: Bücherpicknick, Kindertrödelmärkte, Drachen- und Umweltfest nach den Sommerferien – im Park ist was los! Auch die Sportler kommen auf ihre Kosten: Vom Lauftreff über Fitness- und Bootcamp bis hin zu Yoga und Zumba dürfte für jeden etwas dabei sein. Umweltbildungsangebote gibt es im Grünen Klassenzimmer, beim Bienen-Flüstern, der Kräuterführung oder bei der Grünen Pause.
awk/ProPotsdam