Ihr Weg vor das Mikrofon eines Radiosenders war ein reiner Zufall. Karolina Kolodziej hatte ein Studium für Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin begonnen und brauchte im Jahr 2021 ein Praktikum. Sie schrieb Bewerbungen, und Freunde empfahlen der heute 25-Jährigen, doch auch mal beim Potsdamer Privatsender Radio BHeins anzufragen.
Das gefiel Karolina, die schon immer gerne plauderte und 2013 bei einem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel an ihrer Schule in Wilmersdorf die Regierungschefin herumführen und das Gespräch mit den Schülern moderieren durfte. Senderchef Hartmut Behrenwald erkannte das Potential der jungen Praktikantin und gab ihr den Job. Nach wenigen Tagen durfte sie bei der Morning-Show mit Stefan „Kleini“ Kleinert assistieren, und als die acht Wochen vorbei waren, bot Behrenwald der sympathischen Plaudertasche an, regelmäßig bei BHeins zu moderieren. Und sie durfte die beliebte Sendung „Hitbüro“ übernehmen.
Fragt man Karolina, wie sie ihren Job beschreiben würde, dann strahlt sie und sagt: „Ich will einfach gute Laune verbreiten.“ Und das macht sie, im Studio ebenso wie im Privatleben. Das abwechslungsreiche Musikprogramm von BHeins macht es ihr dabei einfach, dann privat hört sie alles, was gut ist, hat keine speziellen Vorlieben. Da nennt sie Aretha Franklin ebenso wie deutsche Schlager oder Ramstein, „je nach meiner momentanen Laune.“ Und Karolina Kolodziej hat noch viel mehr drauf. Im Nordwesten Polens geboren kam sie 2009 – nach einem kurzen Gastspiel vorher – mit ihren Eltern fest nach Berlin. Sie moderiert im Radio, sie kümmert sich um Künstler und Produktionen, liebt das Theater und ist begeistert vom Motorsport.
Und wie gefällt ihr Potsdam? „Ich fühle mich hier wohl es ist ein vertrauter Ort, ich mag die Menschen und die Kollegen bei BHeins. Ich komme sehr gern arbeiten.“ Wenn sich die Möglichkeit ergibt. Würde sie ruckzuck nach Potsdam ziehen. „Es ist hier entspannter als in Berlin, und du hast alles, Parties, Kultur … Ja, ich würde gern hier leben.“
Privatradio BHeins
empfangen Sie auf UKW 95,3
DAB+/Kanal 120 und im
Internet über www.bheins.de