Die Ergebnisse der Leserumfrage

Unsere Leser sind sich einig: Die Informationen im Potsdamer sind sehr nützlich, die optische Aufmachung kommt extrem gut an! Die Texte werden durchweg als interessant und lesenswert eingestuft!  Auch mit der Themenauswahl liegen wir offensichtlich richtig. Lokalpolitische und kulturelle Themen aus den Orts- und Stadtteilen stehen ganz oben auf der Wunschliste. Lokalpolitische Themen aus der Stadt Potsdam werden ebenfalls gern gelesen. Potsdamer Kulturthemen wünschen sich unsere Lesern sogar etwas mehr, als sie bisher im Heft vorkommen. 

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse unsere Leserumfrage anläßlich des ersten Geburtstags des POTSDAMERs in der Ausgabe Nr. 13 im Juni 2019. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und bedanken uns bei jedem Teilnehmer ganz herzlich! 

POTSDAMER Titelbild Ausgabe 3 (8/2018)

Potsdamer Titelbild Ausgabe 3 (2018)

Bei der Auswahl des schönsten Titelmotivs gab es keine klare Entscheidung. Das Foto mit den fröhlichen Menschen vor der Nikolaikirche beim Stadtwerkefeste im letzten Sommer (Ausgabe 3) gewann ganz knapp vor dem winterlichen Pferdemotiv, das wir in der Ausgabe Nr. 7 im Dezember 2018 brachten. Die Ausgaben 6, 8, 9, 11, 12 und 13 wurden ähnlich hoch bewertet und bilden somit ein breites Mittelfeld.

Den Veranstaltungskalender nutzen die Hälfe der Leser regelmäßig, die andere Hälfte ab und zu, insgesamt ein gutes Ergebnis. Das freut uns, denn das Sammeln und Einpflegen der Veranstaltungsdaten nimmt viel Zeit in Anspruch. 

Unsere Website www.der-potsdamer.de scheint noch nicht so bekannt zu sein. Sie wird von 2/3 der Leserschaft aufgerufen und das eher ab und zu. Im Kasten nebenan beschreiben wir deshalb mal, was Sie beim Besuch der Website alles erwartet.

 

POTSDAMER Titelbild Ausgabe 7 (12/2018)

POTSDAMER Titelbild Ausgabe 7 (12/2018)

Sehr dankbar sind wir für die zusätzlichen Vorschläge: Die Leser wünschen sich mehr zum Thema Umweltgestaltung und Umweltschutz in den Ortsteilen und in Brandenburg allgemein. Vereine und ehrenamtlich tätige Menschen sollen verstärkt vorgestellt werden. Eine regelmäßige Kinderseite mit Rätseln wurde vorgeschlagen. Sowohl die Planung von neuen Gebäuden und Straßen als auch die zahlreichen Kulturveranstaltungen in den Ortsteilen sind von großem Interesse. Wir werden versuchen, diese Ideen nach und nach umzusetzen. Denn den POTSDAMER machen wir für Sie.

Wir möchten gern weiter mit Ihnen, unseren Lesern, in intensivem Austausch bleiben. Bitte zögern Sie nicht, uns einfach zu kontaktieren, wenn Sie ein interessantes Thema haben, worüber wir schreiben sollten. Oder Idee, wie wir unser Heft inhaltlich und optisch noch besser machen können. Wir sind dankbar für jeden Hinweis! sk 

Wir danken unseren Sponsoren Blumen Buba, Motor Fun Sports, Biosphäre, Radhaus und dem Glückschuh-Verlag für die gestifteten Preise. Die Gewinner wurden von uns benachrichtigt. 

Weshalb sich ein Blick auf unsere Website lohnt

Das allerwichtigste zuerst: Die Artikel der neuen Ausgabe erscheinen auf der Website immer früher als das gedruckte Heft. Wer sich ganz aktuell informieren möchte, schaut einfach mal am ersten oder zweiten des neuen Monats auf die Website und kann dann schon die neuen Texte lesen. Die Artikel sind übersichtlich nach Orts- und Stadtteilen geordnet, so dass man schnell die Infos zu „seinem“ Wohnumfeld findet. Nicht nur die aktuellen, sondern auch alle anderen Artikel, die im Laufe der Zeit im Potsdamer erschienen sind. Das kann z.B. bei der Recherche zu einem bestimmten Thema hilfreich sein. 

In unserem Archiv finden Sie alle bisher erschienen Ausgaben als PDF zum Downloaden und Lesen, auch wenn Sie gerade nicht online sind. Und an alle, die sich für die Veranstaltungen in unserer Region interessieren: Die Hinweise für den neuen Monat werden von uns in der Regel aufgenommen, sobald wir die Infos bekommen. Das heißt, man kann mit unserem Online-Veranstaltungskalender seine Freizeit schon länger im Vorfeld planen, als es mit dem Klaneder im gedruckten Heft möglich wäre. Ausserdem sind auf der Website oft mehr Termine eingetragen, als in die Heftversion passen.