Rewe fördert die lokale Wirtschaft

Seit mehr als 40 Jahren macht Georg Ort aus Potsdam seine kleinen und großen Kunden mit seinem Softeis glücklich. Der 68-Jährige fährt nicht nur mit dem mobilen Eiswagen durch die Stadt, mit seinem Unternehmen Eis Express beliefert er auch etwa 50 REWE-Supermärkte in Brandenburg und Berlin mit seinen eiskalten Spezialitäten. Darunter sind auch die beiden Märkte des Potsdamer Kaufmanns Michael Batz in Bornstedt. Beide kennen sich seit Jahren. In diesem Sommer sind die beiden eines von bundesweit dreizehn Kaufleute-Erzeuger-Paaren der zehnwöchigen REWE-Kampagne „Gemeinsam für deine Region“. Zu sehen sind sie noch bis Mitte September unter anderem auf großflächigen Plakaten vor den Supermärkten und im Internet auf rewe.de.

„Softeis ist einfach unsere Welt“
Eiswagen

Michael Batz (r.) vom REWE in Bornstedt freut sich mit Eismacher Georg Ort über die leckere Erfrischung. Foto: REWE

Seit knapp fünf Jahren sind die Produkte des Eis Express Potsdam Teil des regionalen Sortiments der REWE-Märkte in der Umgebung. Bei den verschiedenen Sorten setzt Georg Ort vor allem auf natürliche Inhaltsstoffe und frische Früchte. Das Eis ist in Klein- und Familienverpackungen erhältlich. Um das Befüllen der Truhen kümmert sich Ort noch persönlich. „Mittlerweile sind meine Frau und ich eigentlich schon Rentner – aber das Softeis ist einfach unsere Welt“, schwärmt der Eisproduzent.

Im Jahr 2006 investierte er in einen neuen mobilen Eiswagen für den Verkauf, eine der ersten Stationen war der REWE-Markt am Johannes-Kepler-Platz. So kam auch der geschäftliche Kontakt zu REWE-Kaufmann Michael Batz zustande. „Hier in Potsdam kennt man Georg Ort einfach. Vor der Zusammenarbeit im REWE-Markt habe ich bereits für meine Kinder bei ihm privat am Wagen Softeis gekauft. Er ist einfach ein Eis-Urgestein“, sagt Batz. „Die Zusammenarbeit macht viel Freude und ich bin immer beeindruckt, wie schnell und unkompliziert Georg Ort auf Anfragen reagiert – beispielsweise wenn die Temperaturen steigen und wir spontan Eis-Nachschub benötigen. Das ist wirklich faszinierend! Schließlich betreibt er die Eismanufaktur mit seiner Frau und nur einem weiteren Helfer. Ein Drei-Personen-Unternehmen. Trotzdem macht er spontane Eislieferungen immer möglich.“ Michael Batz ist seit 13 Jahren selbstständiger Kaufmann und betreibt die REWE-Märkte in der Ludwig-Boltzmann-Straße und der Potsdamer Straße in Bornstedt.

Seine Frau lernte Ort im Eiscafé kennen

Ende der 1970er-Jahre beschlossen Georg Ort und seine Ehefrau Hannchen, einen eigenen Eisladen zu eröffnen. Seitdem dreht sich bei den beiden alles um die gefrorene Köstlichkeit. Da verwundert es auch nicht, wenn Georg Ort erzählt, wo er seine Frau kennenlernte: im Eiscafé ihrer Eltern.

Heute wie damals produziert das Ehepaar das Softeis nach dem altbewährten Verfahren. „Bei herkömmlichen Softeis-Maschinen ist der Zylinder kleiner und es wird Luft zur Eismasse gedrückt, um es luftiger zu machen. Unsere Maschine hingegen hat einen ziemlich großen Zylinder. Er dreht sich mit sehr hoher Geschwindigkeit. So wird das Softeis besonders cremig“, erklärt Georg Ort. Diese Expertise und das Fachwissen resultieren aus jahrelanger Erfahrung. Anfangs mit zwei Eissorten gestartet, bietet der Eis Express heute mehr als zehn verschiedene an.

 Seit 2012 bietet REWE unter der Eigenmarke REWE Regional je nach Gebiet und Saison 50 bis 190 verschiedene regionale Produkte von Genossenschaften und Großbetrieben mit dem Schwerpunkt Obst und Gemüse, Wurst aber auch Saft, Mus und Konserven an. Eine absolut gleichrangige Bedeutung für REWE haben lokale Produkte, die mehr als 1.300 kleine Erzeuger – Landwirte, Direktvermarkter und Manufakturen – unter ihrem eigenen Logo und mit eigener Verpackung in den REWE-Märkten vermarkten. Auf das regionale und lokale Sortiment weisen im Markt die gelben „Aus deiner Region“-Schilder hin. REWE

Honig

Honigprinz

Als Blütenbestäuber übernehmen viele Insekten eine der bedeutendsten Funktionen in Landökosystemen. Sie sind unerlässlich für die biologische Vielfalt. Jedoch sinkt die Anzahl der Fluginsekten in Schutzgebieten laut dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) seit Jahren drastisch. Seit 12. August rufen alle 93 REWE-Märkte in Brandenburg gemeinsam mit dem regionalen Lieferanten Honigprinz ihre Kunden zu einer regionalen Spendenaktion auf. Mit dem Kauf eines Bechers Bio-Sommerblütenhonig von der Familienimkerei wandern 40 Cent in den Spendentopf für den NABU Insektenschutzfonds. Mehr als 10.000 Euro sollen so für den Insektenschutz zusammenkommen. 

Mehr Informationen www.rewe.de/nachhaltigkeit/unsere-ziele/projekte/zuhause-fuer-die-biene und www.honigprinz.de