Verein „Tierrettung Potsdam“ feiert fünfjähriges Bestehen

Was macht man, wenn man ein zusammengerolltes Fellkneuel auf dem Absatz seiner Treppe findet, dass noch atmet? Richtig, erstmal Abstand halten. Und dann die Tierrettung Potsdam anrufen. In der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr beraten die ehrenamtlichen Mitglieder telefonisch zu Fragen rund um´s Tier und geben hilfreiche Tipps bei der Erstversorgung. Unter der Notfallrufnummer ist der Verein auch außerhalb der Bürozeiten erreichbar.

Für Kathi Wiggert ist nach meiner Beschreibung am Telefon gleich klar: die Mutter ist weg, das Hasenbaby muss versorgt werden. Also setze ich es auf Kathis Anweisung hin vorsichtig in eine Kiste und so warten wir bis sie kommt.

Stefan Neumann wird für seine besonders große Einsatzbereitschaft ausgezeichnet.

Ein kranker Igel muss von Ungeziefer befreit werden.

Das Kätzchen sucht ein neues Zuhause.

Für die Tierrettung Potsdam sind rund 80 ehrenamtliche Mitglieder aktiv. In der Regel werden die Tierretter informiert, die dem Notfallort am nächsten sind, in schwierigen Fällen werden auch Spezialisten kontaktiert, die sich mir der ein oder anderen Tierart besonders gut auskennen. Damit das klappt, sind die Helfer über WhatsApp und Facebook vernetzt. Es läuft alles auf freiwilliger Basis, Flexibilität wird groß geschrieben. So engagieren sich einige sehr stark, fahren fünf-, sechsmal pro Woche raus. Andere, mit weniger Zeit, vielleicht nur einmal im Monat. Und dann gibt es noch die passiven Mitglieder, zurzeit über 100 an der Zahl, die durch ihre Beiträge und Spenden die Arbeit der Tierrettung mitfinanzieren.

Kathi öffnet ihre Notfalltasche, nimmt den kleinen Hasen auf und schiebt ihm eine Futterspritze vorsichtig in das kleine Mäulchen. Erst ein kleiner Schreck und schon schlürft er die warme Milch genüsslich. „Er braucht jetzt erstmal ein bisschen Ruhe“ sagt sie und steckt den kleinen Hasen vorsichtig unter das T-Shirt, um ihn zu beruhigen. Dem Hasen scheint das zu gefallen. Auch die kleinen Eichhörnchen, die Kathi in einer Box dabei hat, brauchen viel Hautkontakt und Liebe. Ein Gartenbesitzer hat versehentlich das Nest aus dem Baum gerissen, in dem sie aufwachsen sollten.

Das Eichhörnchen ist aus dem Nest gefallen und wird jetzt mit warmer Milch aufgepäppelt.

Die jungen Kaninchen wurden in einer Kiste ausgesetzt gefunden.

Gerettet werden also junge oder verletzte Wildtiere, aber auch ausgesetzten oder verwahrlosten Haustieren wird geholfen. Stromernde Hunde und Katzen werden in den allermeisten Fällen nach Hause zurück gebracht. Dank Chip-Auslesegerät lässt sich der Besitzer schnell herausfinden.

Der Verein arbeitet eng mit dem Ordnungsamt, der Feuerwehr und Tierärzten zusammen.

Gordon Ebeling, Tierarzt aus Geltow: „Tierärzte sind normalerweise für kranke Haustiere zuständig. Die Besitzer kommen für die Behandlungskosten auf. Wilde und ausgesetzte Tiere haben niemanden, der sich um sie kümmert. Ich finde das unerträglich, deshalb bin ich bei der Tierrettung dabei.“ Der Tierarzt behandelt die verletzten Tiere und beherbergt sie, bis ein neues Zuhause für sie gefunden wird.

Kathi Wiggert, Ronja Schäpun und Tierarzt Gordon Ebeling

Einzugsgebiet des Vereins ist Potsdam und die umliegenden Landkreise. Weil es aber weit und breit nichts Vergleichbares gibt, rufen auch schon mal Hilfesuchende aus Steglitz oder Brandenburg/H. an, denen geholfen wird.

Kathi ist mit einem der drei vereinseigenen Autos unterwegs. Viele nutzen auch ihre Privatautos für den Transport der Tiere. 100.000 km zeigte der Tacho allein für ein Auto im letzten Jahr an, 700 Anrufe waren es im Juni und 70 Einsätze. Sascha erfasst alle diese Daten des gemeinnützigen Vereins für das Finanzamt akribisch. Am 7. Juli feierte der Verein seinen fünften Geburtstag.

Kathi nimmt den kleinen Hasen mit. Er hat eine Verletzung und muss mit Antibiotika behandelt werden, wie ich später am Telefon erfahre. Als es ihm besser geht, kommt er zu einer Pflegestation. Zu Privatleuten, die sich besonders gut mit Hasen auskennen, ihn aufpäppeln und wenn er groß genug ist, wieder auswildern.

Selbst beim Fest steht das Telefon nicht still.

Der erste Vorsitzende Michael Breuer

Von diesen Pflegestationen gibt es einige in der Umgebung Potsdams, spezialisiert z.B. auf Waschbären, Eichhörnchen oder Igel. Auch die aktiven Vereinsmitglieder der Tierrettung kennen sich gut aus. Regelmäßig schulen sie sich gegenseitig und teilen ihre Erfahrungen. Im Verein kommen ganz verschiedene Menschen zusammen. Was alle eint ist ihre Tierliebe und die Bereitschaft zu helfen. „Die Dankbarkeit der Leute gibt mir ganz viel Kraft, immer weiter zu machen“, so Kathi.

So kann man die Tierrettung Potsdam unterstützen:

Einen Lagerraum bieten

Die Tierrettung Potsdam e.V. sucht dringend einen neuen Lagerraum, da der alte abgerissen wird. Der Raum müsste ca. 30-50 qm groß und trocken sein. Toll wäre, wenn er verkehrsgünstig in oder bei Potsdam liegen würde und im besten Fall kostenlos zur Verfügung gestellt werden könnte.

Ein Fundtier adoptieren
www.facebook.com/mobiletierarztpraxis

Mitglied werden (aktiv oder passiv)
https://www.tierrettung-potsdam.de/mitgliedschaft-beantragen, für regulär 40 EUR im Jahr

Spenden
Mittelbrandenburgische Sparkasse, IBAN DE30 1605 0000 1000 8237 05, BIC WELADED1PMB

 

Wildtier gefunden – was tun?

Als erstes: Ruhe bewahren und Abstand halten!

Elterntiere sind vielleicht in der Nähe. Rehkitze werden manchmal auch länger „abgelegt“ solange die Mutter unterwegs ist. Das Kitz wartet einfach, bis die Mutter zurück ist. Waschbären härten ihre Jungtiere ab. Flugunfähige Jungvögel werden oft auch am Boden von ihren Eltern gefüttert, bis sie kräftig genug zum Fliegen sind. Jungigel sollten im Spätherbst 700-800 g wiegen, damit sie über den Winter kommen. Mit Katzenfutter können sie aufgepäppelt werden.
Ansonsten im Zweifel und immer wenn ein Tier Hilfe braucht: Tierrettung Potsdam anrufen unter: +49 (0) 151 70 1212 02
Kontakt und weitere Infos: https://www.tierrettung-potsdam.de  und https://www.facebook.com/TierrettungPotsdam/

KS