Potsdams Kämmerer, Burghard Exner, eröffnet Kunstausstellung der besonderen Art
Seit vielen Jahren zeichnet Jörg Hafemeister, was er in der Stadt beobachtet. Seine Werke sind fester Bestandteil der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Grund genug ihn nun auch für ein neues Projekt zu begeistern: Eine Comic-Ausstellung zu Potsdams Bürgerhaushalt, den Stadtfinanzen und der Arbeit der Verwaltung im Allgemeinen.
Zu sehen sind die neuen Zeichnungen in der Zeit vom 2. bis 31. Juli 2020 im Rathaus und auf der Internetseite des Bürgerhaushalts.
„Jörg Hafemeister fokussiert mit spitzem Stift und zwinkerndem Auge, was die Menschen in unserer Stadt bewegt. Seine Bilder sind Kult. Sie zeigen, dass auch der sonst so trocken wirkende Haushalt spannend und sogar witzig sein kann. Es sind absolut gelungene Bilder, die neugierig machen, neugierig auf weitere Informationen zu unseren Stadtfinanzen“, betont Potsdams Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen, Investitionen und Controlling Burkhard Exner.
Als Highlight hat Jörg Hafemeister ein großformatiges Wimmelbild zum Bürgerhaushalt erstellt. Darin tagt die Stadtverordnetenversammlung erstmals im Freien auf dem Vorplatz des Rathauses und an allen Ecken und Enden werden Wünsche und Vorschläge geäußert. „Das Poster zeigt unser Rathaus, das Potsdam Museum, das Hans-Otto-Theater und auch das Bildungsforum – alles städtische Gebäude mit einem hohen Wiedererkennungswert. Dazu kommen Porträts vieler bekannter Gesichter aus unserer Stadt. Jörg Hafemeisters Bild fasst die Debatten, die stets auch Thema bei Haushaltsberatungen waren, treffsicher zusammen“, sagt Exner.
Ausstellungsort:
Rathaus, Flur des Oberbürgermeisters
Friedrich-Ebert-Str. 79/81
14469 Potsdam
Wir verlosen bis zum 26. Juli 2020 sechs Wimmelbilddrucke mit Originalunterschrift des Künstlers
Einfach E-Mail schreiben an: verlosung@der-potsdamer.de
Wir ermitteln die Gewinner*innen unter allen bis zum 26. Juli 2020 eingehenden E-Mails und informieren die Gewinner*innen bis zum 28. Juli 2020 per E-Mail.
Die Poster können dann unter Vereinbarung eines Termins in unserer Redaktion abgeholt oder gegen ein Entgelt von 7,03 € (Selbstkostenpreis) zugeschickt werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.