Baumaßnahmen im öffentlichen Straßenraum sind für die langfristige Erhaltung der Verkehrswege und Versorgungsleitungen einer Stadt für alle Beteiligten und Betroffenen ein widriger, aber leider notwendiger Prozess. Die Fülle von Baumaßnahmen ist dabei nicht vermeidbar, da es neben den verkehrlichen Faktoren auch andere Zwänge gibt, die beachtet werden müssen. Das erfordert von Verkehrsteilnehmern wie Anwohnern Kompromissbereitschaft und Geduld.
Die Landeshauptstadt Potsdam bemüht sich durch eine Baustellensteuerung, die Auswirkungen von allen Baumaßnahmen auf den Verkehrsfluss so gering wie möglich zu halten. Allerdings lassen sich nicht alle Baustellen im Straßennetz ohne jegliche verkehrliche Einschränkung realisieren.

Die Baustelle an der Behlertstraße wird noch bis zum ersten Quartal 2023 bestehen bleiben.

Die Baustelle an der Behlertstraße wird noch bis zum ersten Quartal 2023 bestehen bleiben.
Foto: LHP

Um die Auswirkungen auf den Verkehr erträglich zu halten, werden viele umfangreiche Baumaßnahmen und Bauphasen wegen des wesentlich geringeren Verkehrsaufkommens konzentriert in Ferienzeiten durchgeführt.
Die Landeshauptstadt bittet in diesem Zusammenhang um Geduld und Verständnis für die Baumaßnahmen und die unvermeidbaren Behinderungen und empfiehlt, Spitzenzeiten und besonders beeinträchtigte Bereiche zu meiden oder auf andere Verkehrsmittel, zum Beispiel das Fahrrad, umzusteigen.
Unter www.mobil-potsdam.de ist das aktuelle Baustellengeschehen auf dem Straßennetz der Landeshauptstadt Potsdam stets aktuell nachzulesen.

LHP