SG Grün-Weiß Golm erhält für seinen Sportplatz einen Kunstrasenbelag

Der Sportverein SG Grün-Weiß Golm erhält für seinen Sportplatz einen Kunstrasenbelag. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Mitte August soll der Trainingsplatz den Sportlern dann wieder voll zur Verfügung stehen.
Horst Heinzel, 2. Vorsitzender des Sportvereins Grün-Weiß Golm, sagt: Das Projekt konnte in Zusammenarbeit mit dem Golmer Ortsbeirat und der Vorsitzenden Saskia Ludwig, dem Vorstand des Sportvereins Grün-Weiß Golm und der Stadtverwaltung umgesetzt werden. Dafür sagen wir herzlichen Dank!“ Das Gesamtbudget beträgt 950.000,00 €. Darin enthalten sind 222.118,93 € aus zur Verfügung stehenden Mitteln vom Ortsbeirat Golm.

Baufortschritt am 21. Mai 2019

Der erneuerte Sportplatz wird nun nahezu ganzjährig bespielbar sein und sich bei Regenwetter nicht mehr in eine matschige Wiese verwandeln. Profitieren werden davon die Ortsteile Golm, Eiche und Grube. Ortsvorsteherin Saskia Ludwig kann sich noch viel mehr vorstellen: „Sport ist neben der Wissenschaft eines unserer Aushängeschilder in Golm. Ob Tischtennisplatten, Beachvolleyballfelder oder größere Projekte für die ambitionierten Freizeitsportler. Ein vielfältiges und v.a. hochwertiges Sportangebot ist eine der Grundlagen für einen gesunden Ort. Vielleicht bekommen wir ja auch eines Tages eine Wellenreitanlage wie in München oder einen Urban Surf wie in Zürich, der sich im Uni-Kontext prima anbieten würde. Dann brauchen die Golmer nicht mehr ans Meer zum Surfen, sondern haben die Möglichkeit, regelmäßig bei uns eine stehende Welle zu genießen und den „Traum aller landlocked-Surfer“ zu leben.“

Mehr Informationen zum Verein finden Sie auf www.gruen-weiss-golm.de

Horst Heinzel (stellvertretender Vereinsvorsitzender), Saskia Ludwig (Ortsvorsteherin), Olav Schreiter (Vereinsvorsitzender), v.l.n.r.

3 Fragen an:

Saskia Ludwig, Ortsvorsteherin von Golm

Wie lange hat es gedauert, bis der Kunstrasenplatz genehmigt wurde?
Eigentlich sollte ein neuer, ergänzender Fußballplatz gebaut werden. Diese Maßnahme zog sich mehr als 5 Jahre hin. Kurz vor der Baugenehmigung wurde festgestellt, dass das Land auf einmal einen B-Plan dafür verlangte. Da absehbar war, dass das neuerliche Verfahren erneut mehrere Jahre dauern würde, ist als Kompromiss vorgeschlagen worden, den vorhandenen Bolzplatz zu ertüchtigen. Das ging dann vergleichsweise schnell.

Reicht das Sportplatzangebot damit jetzt?
Nein, auf keinen Fall. Golm wächst und wächst, da muss das sportliche Angebot in unserem Ort entsprechend angepasst werden. Wir brauchen dringend den 2. Fußballplatz, denn der Bedarf ist heute noch größer geworden.

Woher stammt das Geld des Ortsbeirats (über 200.000 Euro?) genau?
Im Zuge der Eingemeindung 2003 bekam Golm Gelder, die Golm für genau solche Investitionen angedacht hatte. Durch einen entsprechenden Beschluß des Ortsbeirates waren die Gelder dann auch für den Fußballplatz gebunden.