Das seit 2014 bestehende Café Hr. Lehmann am Bahnhof Golm musste am 20.12.2019 schließen. Schon nach kurzer Zeit wurde das Hr. Lehmann zu einer Institution in Potsdam. Nun wurde der Mietvertrag zum Ende des Jahres überraschend gekündigt. Die neuen Pläne der Hauseigentümer sind noch nicht bekannt.

Lutz Lehmann musste sein Café in Golm räumen.   Foto: sts

Sowohl das Café als auch Lutz Lehmann selbst standen für Kommunikation der besonderen Art. Hier traf man sich nicht nur, hier begegnete man sich. Von hier aus plante man Veranstaltungen für Golm und die Region. Das Hr. Lehmann war kreativer und kommunikativer Mittelpunkt Golms für dessen Einwohner, Studenten, Professoren, Forscher, Angestellte und Durchreisende gleichermaßen. Bekannt waren die von Hr. Lehmann organisierten Partys, Konzerte, Themenabende, Familienfeste und viele andere Veranstaltungen, mit denen Lutz Lehmann den Ortsteil und die Stadt bereicherte.
Der POTSDAMER besuchte Lutz Lehmann auf einen letzten Kaffee und sprach mit ihm über die vergangenen Jahre. Nun wurde das Café am Freitag, dem 20. Dezember 2019, geschlossen. Doch wer den Kommunikationswirt und Gastronom Lutz Lehmann kennt, weiß, dass er voller Ideen steckt und einen neuen Platz finden wird, um diese umzusetzen.

sts