Gemeinsam Tiere und Pflanzen schützen

Die Erneuerung der Handläufe am Sacrower See, die der Sicherung des Schilfgürtels und somit dessen Tier- und Pflanzenwelt dient, wurde wegen Corona bereits zweimal verschoben. Die aktuelle Planung erlaubt es nun, die Aktion für den Umweltschutz am 11. September 2021 durchzuführen.

Die neuen Handläufe um den Sacrower See sollen Tiere und Pflanzen an der Uferzone schützen

Die neuen Handläufe um den Sacrower See sollen Tiere und Pflanzen an der Uferzone schützen
Foto: sts

Unter Leitung des Revierförsters, Uwe Peschke, mit Unterstützung des Ortsbeirat Groß Glienicke, dem POTSDAMER und des Baumarktes HORNBACH in Marquardt sowie vielen Freiwilligen sollen die Holzhandläufe am nördlichen Ufer des Sacrower Sees beginnend nach und nach erneuert werden.
Durch die zum Teil morschen und zerstörten Handläufe gelangen Besucher ungehindert an Uferstellen, die sie eigentlich nicht betreten sollten, weil sich dort zu schützende Tier- und Pflanzenarten befinden, schließlich handelt es sich bei dem See und seiner Umgebung um ein Naturschutzgebiet, in dem das Betreten der Uferzone und vor allem das Baden eigentlich verboten sind.
Die Aktion startet um 10 Uhr. Treffpunkt wird die große Badestelle am Nordufer des Sacrower Sees sein.
Nähere Informationen finden Sie auf: www.gross-glienicke.de

Ansprechpartner des Ortsbeirates sind Birgit Malik und Steve Schulz, erreichbar unter: ortsvorsteher-gg@potsdam.de