Der neue Vorstand der AG Innenstadt hat viel vor

Am 29. Juni dieses Jahres traf sich der neu gewählte Vorstand der AG Innenstadt (AG), Potsdams größtem Zusammenschluss von Akteuren aller Branchen und Gruppen in der Innenstadt, zu seiner konstituierenden Sitzung. Es galt, den Vorsitz bzw. stellvertretenden Vorsitz sowie das Amt der Schatzmeisterin zu wählen und in einem ersten Gespräch wesentliche Schwerpunkte der kommenden Jahre anzusprechen.

Das Treffen fand online statt, was weniger mit der Corona-Situation, als mehr mit dem EM-Länderspiel Deutschland gegen England zu tun hatte. Der Sieg der Engländer gegen unsere Elf tat dann allerdings der sehr guten und positiv in die Zukunft schauenden Stimmung unter den Vorstandsmitgliedern überhaupt keinen Abbruch. Im Gegenteil: „Es gibt viel zu tun, und wir freuen uns auf die Aufgaben und Herausforderungen zur Gestaltung unserer Innenstadt“, sagt der neu- und einstimmig gewählte erste Vorsitzende der AG, Götz Friederich.

Der neue Vorstand der AG Innenstadt: J. Haerkötter, G. Friederich, S. Scharnbeck, D. Teickner, M. Damm,  J. Meyer,  M. Noss

Der neue Vorstand der AG Innenstadt: J. Haerkötter, G. Friederich, S. Scharnbeck, D. Teickner, M. Damm, J. Meyer, M. Noss (in Leserichtung)

Der neue stellv. Vorsitzende, Johannes Haerkötter, betonte den Teamgedanken, für den die AG Innenstadt steht. „Es geht bei unserer Arbeit nicht um individuelle Interessen, sondern darum, die Attraktivität der Innenstadt insgesamt zu fördern und über die Grenzen Potsdams bekannt zu machen. Davon werden alle profitieren, die Potsdamer Unternehmen, die Potsdamerinnen und Potsdamer, Potsdams Gäste und somit die Stadt Potsdam insgesamt.“
Alle Vorstandsmitglieder sprachen noch einmal der bisherigen Vorsitzenden, Bärbel Schälicke, ihren Dank aus. „Sie hat in einer schwierigen Phase der AG Innenstadt die Verantwortung übernommen, die AG Innenstadt zusammengehalten und hervorragend geführt. Sie war eine stets erreichbare und ansprechbare Stimme für die Innenstadt und hat alles darum gegeben, die Interessen der Innenstadt bestmöglich zu artikulieren und zu vertreten. Wir danken ihr deshalb für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns, dass sie uns auch weiterhin gern mit Rat und Tat zur Seite steht“, drückt Friederich seine Anerkennung für das Engagement Schälickes aus.
Schälicke hatte sich zuvor in einer E-Mail an die Mitglieder gewandt und sich für die zurückliegenden Jahre der gemeinsamen Arbeit bedankt. „Nur mit Hilfe der guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der AG Babelsberg und vieler anderer Mitstreitern konnten wir so manches erreichen und eine Anzahl von Problemen lösen“, so Schälicke. Dem neuen Vorstand wünsche sie – auch im Namen aller Mitglieder – alles Gute und viel Kraft bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben, die im Interesse der AG Innenstadt und der Stadt Potsdam stehen.

Die dreiköpfige Vorstandsspitze, welche die wiedergewählte Schatzmeisterin, Manuela Damm, vervollständigt, ist sich zusammen mit den übrigen Vorstandsmitgliedern Michael Noss, Jörg Meyer, Stefan Scharnbeck und Dietmar Teickner der kommenden Aufgaben bewusst. Aktuell gibt es in der Verwaltung viele Themen, die großen Einfluss auf die Gestaltung und die Entwicklung der Innenstadt Potsdams haben werden. Dabei sind städtebauliche Themen wie z.B. eine autofreie Innenstadt, die Sanierung der Brandenburger Straße oder die Wiederbelebung des Stadtkanals nur einige.
„Die Innenstadt ist nicht nur das Zentrum der Stadt, sie ist das Herz! Und das muss wieder kräftig schlagen, damit es Potsdam insgesamt gut geht. Um das zu erreichen, werden wir als AG Innenstadt vor allem den Interessen der vielen Vor-Ort-Akteure wieder eine starke Stimme geben“, betont Friederich die zukünftige Ausrichtung und macht gleich zu Beginn seiner Amtszeit deutlich, wofür er steht.
Er wolle die AG Innenstadt zu einem „schlagkräftigen Sprachrohr und einer starken, wahrnehmbaren Marke“ machen. „Potsdams Innenstadt muss eine Atmosphäre mit einem intelligenten städtebaulichen Rahmen und einer bunten Mischung von Angeboten schaffen, das sowohl den Potsdamerinnen und Potsdamern, als auch Potsdams Gästen das Gefühl vermittelt, im Herzen der Stadt willkommen zu sein und sich wohlzufühlen.“

sts