In der vergangenen Ausgabe hatten wir den Leser*innen im Potsdamer Norden einen ersten Überblick über die Bürgerbeiträge des Onlinedialogs zur Tram 96 gegeben und darüber informiert, dass wir in der zweiten Novemberhälfte die Ergebnisse auf der Webseite veröffentlichen und in gedruckter Form per Hauswurfsendung vor Ort verteilen. Beides ist in den vergangenen Tagen erfolgt. Wir hoffen, dass wir mit der Ergebnisdokumentation die im Onlinedialog gestellten Fragen für Sie verständlich und nachvollziehbar beantworten konnten. Die parallel dazu für November angedachten Bürgerforen in Neu Fahrland und Fahrland mussten aufgrund der aktuellen Corona-Situation nochmals verschoben werden.

Potsdam setzt auf die Straßenbahn: Vorstellung der Ergebnisse und Kommentierung bis Mitte Dezember

Potsdam setzt auf die Straßenbahn: Vorstellung der Ergebnisse und Kommentierung bis Mitte Dezember
Foto: LHP

Vor diesem Hintergrund und den positiven Erfahrungen aus dem Bürgerdialog im Sommer im Online-Format haben wir uns dafür entschieden, den Onlinedialog auf tram96.de nach Veröffentlichung der Antworten noch einmal für ca. zwei Wochen in einem kleineren Format zu öffnen. Dafür wurden zielgerichtet die wesentlichen Punkte aus den Online-Beiträgen herausgearbeitet und können seit Ende November im Onlinedialog, vor dem Hintergrund unserer Antworten, noch einmal durch interessierte Bürger*innen kommentiert werden.

Unabhängig davon gilt: Es bleibt das erklärte Ziel aller Projektbeteiligten, den Dialog zur Tram 96 unter geeigneten Rahmenbedingungen in Form von Bürgerforen nachzuholen und damit auch im direkten Gespräch fortzusetzen.
In den kommenden Wochen und Monaten werden wir Sie weiterhin in regelmäßiger Folge über die aktuellen Entwicklungen der Planung informieren. Alle Informationen zur Streckenerweiterung Tram 96 und zum Bürgerdialog gibt es online unter tram96.de.

Stadtwerke Potsdam