Nachdem Einwohner*innen und Mitglieder des Ortsbeirates Uetz-Paaren mit Unterstützung der Stadtverordneten Uwe Adler und Leon Troche (beide SPD) sich seit Monaten für eine 30er-Zone im Ortsteil Paar einsetzte, weil es hier immer wieder zu gefährlichen Situationen mit durchrasenden LKW gekommen ist, wurde diese Forderung Anfang November dieses Jahres realisiert. Erst im September hatte eine öffentliche Begehung mit dem Ortsbeirat und den beiden Stadtverordneten stattgefunden und anschließend der entsprechende Antrag von Troche und Adler in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht.
Mit dieser schnellen Umsetzung zeigt die Verwaltung Handlungsfähigkeit – und das in einer Zeit, in der sie mehr als deutlich unterbesetzt ist.

Die neue 30er-Zone in Paaren (o.) und die Wegbefestigung zwischen Marquardt und Uetz

Die neue 30er-Zone in Paaren (o.) und die Wegbefestigung zwischen Marquardt und Uetz
Fotos: privat

Kein Wunder, dass sich alle Beteiligten über die schnelle Umsetzung der notwendig gewordenen Maßnahme freuten. Damit wird der schwere LKW-Unfall im Juni hoffentlich der letzte sein, der sich in der Ortsdurchfahrt Paaren abgespielt hat (der POTSDAMER berichtete).
Ebenso schnell und mit Unterstützung der Stadtverordneten Uwe Adler und Leon Troche wurde ein weiteres bereits seit längerer Zeit auf Verwaltungshandeln wartendes Projekt erfolgreich realisiert. Die Befestigung des Uetzer Fährweges startete am 16. November. Besonders in den Herbst- und Wintermonaten galt dieser aufgrund der fehlenden Befestigung als gefährlich.
„Es ist schön zu sehen, dass innerhalb von wenigen Wochen zwei Probleme gelöst werden konnten. Wenn man dann sieht, was man gemeinsam mit den Ortsbeiräten erreicht hat, macht mich das sehr glücklich“, so der Stadtverordnete Leon Troche, und Uwe Adler ergänzt: „Wir freuen uns schon auf die kommenden Projekte, die wir Miteinander umsetzen können“.

sts