Wie ein Vollblutgastronom dem „Rittersaal“ wieder Leben einhaucht

Der „Rittersaal“ ist ein beliebtes Ausflugslokal, das weit über die Grenzen von Sacrow und den umliegenden Ortsteilen hinaus bekannt ist. Im vergangen Jahr suchte man einen Nachfolger und fand ihn in dem aus der Eiffel stammenden Gastronomie-Urgestein Wolfgang Sistig.
Sistig, Jahrgang 1962, ist seit 42 Jahren in der Gastronomie. Nach der erfolgreichen Lehre als Koch und einem Studium zum Hotelbetriebswirt zog es den aus der Eiffel und einer Gastronomiefamilie stammenden Sistig für mehrere Jahre ins Ausland. In der Schweiz und in England arbeitete Sistig für Häuser wie das Sheraton, Hilton und andere. Dann entwickelte sich der Wunsch der Selbstständigkeit immer mehr. 2015 übernahm er die Leitung eines Hotelrestaurants in Werder. Ab Ende 2019 übernahm er den Rittersaal und starte den Neubeginn zum Frühjahr 2020. Dann kam Corona.

Wolfgang Sistig
Foto: sts

Nachdem Gastronomen wieder öffnen durften, ging es auch bei Sistig weiter.
Erst einmal möchte er der Küche das Niveau geben, das dem Anspruch der Gäste entspricht. Der sympathische, stämmige und in sich ruhende Sistig bezeichnet seine Küche schmunzelnd als „neu interpretierte Oma-Küche“. Man könnte sie wohl auch „gehobene deutsche Küche mit internationalem Einschlag“ nennen.
Für Sistig steht Frische ganz oben auf der Karte, „und wenn es aus der Region kommt und zur Saison passt, umso besser“, ergänzt der bärtige Hüne, der in seiner Freizeit gerne mal mit dem Motorrad mehrere tausend Kilometer durch Südamerika und andere Kontinente fährt.
„Wir machen alles selbst. Soßen kochen, Rotkohl schneiden, Tiefkühl- und Fertigware kommen hier nicht auf den Tisch. Frische, Qualität und alles zu bezahlbaren Preisen, das ist mir wichtig.“


Wie ein Turner sieht Sistig nicht aus, aber den Spagat zwischen Qualität und Quantität scheint er gut hinzubekommen.
Sistig will nicht nur wieder Schwung und Leben in das Restaurant, sondern auch in den Rittersaal bringen. „Hier soll bald wieder Leben in die Bude. Der Rittersaal bietet sich hervorragend für kleinere Events und Veranstaltungen an, die auch zu unserer Gastronomie passen. Vom Punk-Konzert über die Weihnachtsfeier bis hin zum Stammtisch kann man im Rittersaal alles anbieten, was das Herz begehrt – sofern es Corona zulässt“, skizziert Sistig die breite Nutzungsmöglichkeit des urig gestalteten und ausgeschmückten Rittersaals.
Noch im November finden unter den aktuellen Corona-Auflagen folgende Veranstaltungen statt:
Am 13.11.20 lädt Sistig zu einer einmaligen „Weinreise durch Deutschland“ ein, die von einem delikaten Menü begleitet wird.
Am 20.11.20 gibt es im Rittersaal eine „Bierverkostung der besonderen Art“. Fast 20 Biere aus unterschiedlichen Regionen dürfen hier an einem rustikalen Buffet probiert werden. Genuss garantiert!


Die Veranstaltungen sind bis maximal 25 Personen zugelassen, daher sind Anmeldungen empfohlen:
Telefon: 0331 50 38 55 oder info@ritter-sacrow.de
„Einige Veranstaltungen, die für den Dezember geplant waren, mussten wir schon absagen, aber ich denke, wir werden unseren Gästen schon noch ein interessantes Programm zaubern“, ist Sistig zuversichtlich, denn Sistig ist mehr der Typ „Ärmel hoch und durch“.
„Wir konzentrieren uns jetzt erst einmal auf unsere Angebote im November und dann sehen wir weiter. Ich bin mir sicher, dass unseren Gästen aus der umliegenden Region unser Abholangebot gefallen wird. Vor allem bei den kommenden Anlässen werden unsere fast fertiggekochten Menüs die Organisation und Durchführung sehr erleichtern.“ Sogar eine Gebrauchsanleitung bekommt man mit, damit der Aufwärm- oder Weitergarungsprozess zuhause auch garantiert gelingt.


Für Wolfgang Sistig ist Gastronom zu sein kein Job, es ist eine Berufung. „Entweder du hörst gleich nach der Lehre wieder auf oder du liebst es und hängst dein Leben lang darin fest.“
Er scheint es zu lieben.sts