Der bundesweite Wettbewerb startete in Potsdam

Vorbei ist die Zeit, in der Sportunterricht an der Schule ausfiel oder nur unter begrenztem Umfang und unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen draußen stattfinden durfte.
Die sinkenden Inzidenzwerte, die Möglichkeit von Schnelltests und ein gutes Hygienekonzept ermöglichten es, den Neustart der FAIRPLAY SOCCER TOUR 2021 in Bornstedt an der Leonardo Da Vinci-Gesamtschule feierlich eröffnen zu können.
„Ende Mai bekam die Deutsche Soccer Liga aufgrund der sich deutlich verbessernden Corona-Situation die Anfrage, die FAIR PLAY SOCCER TOUR als Light-Version durchführen zu können“, sagt der ehemalige Fußballprofi des BVB und Champions-League-Gewinner sowie Vizepräsident der Deutschen Soccer Liga und Fairplaybotschafter René Tretschok im Gespräch mit dem POTSDAMER. „Und weil sowohl die Schulen als auch unsere Kooperationspartner der Light-Version der FAIRPLAY SOCCER TOUR zugesagt haben, haben auch wir alles andere möglich gemacht und uns sehr darüber gefreut, wieder Fußball spielen zu können. In diesem Jahr findet die SSOCCER TOUR erst einmal in einer light Version statt. Teilnahmeberechtigt sind aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen lediglich Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schule. Und die waren sofort begeistert“, freute sich Tretschok am Tag des Turniers.


Fast 40 Mal wird die FAIRPLAY SOCCER TOUR an vielen Schulen in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern von Juni bis September 2021 noch Station machen.

Das Turnier in Bornstedt war die Auftaktveranstaltung. 22 Mannschaften mit je drei bis vier Spielern aus den Klassenstufen neun bis 13 und eine Lehrer-Mannschaft trafen sich zum Soccer-Duell am 22. Juni dieses Jahres. Weil die Jahrgänge acht und neuen wegen der noch geltenden Corona-Maßnahmen bereits am Tag zuvor einen Sporttag eingelegt hatten, war die Beteiligung etwas geringer als im Jahr davor. Die Motivation der Teilnehmer und ihre Freude an der Veranstaltung selbst waren jedoch riesig.

Das Lehrer-Team der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule in Potsdam

Das Lehrer-Team der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule in Potsdam
sts

Strahlende Gesichter überall

Man sah es allen Beteiligten an. Ob Veranstalter, Lehrer, spielende oder zuguckende und anfeuernde Schüler, alle waren in allerbester Laune. Auch die Kooperationspartner waren vor Ort und zeigten damit ihre starke Verbundenheit zur SOCCER TOUR und der so wichtigen Jugendarbeit. „Es ist für uns eine große Freude und eine Selbstverständlichkeit, die SOCCER TOUR wieder zu unterstützen. Vor allem nach dem letzten Jahr ist es für die Jugendlichen wieder eine ganz hervorragende Möglichkeit, neben dem Fairplay und dem Wettkampfcharakter der Tour wieder den gemeinsamen Sport erleben zu dürfen“, sagt Sascha Seide von der Firma MasterCard, die eine der Haupt-Partner der TOUR ist.

Bewertungsbesprechung nach dem Spiel

Das Team „Sturm der Liebe“ gewann das Turnier

Ausgezeichnet wurden auch Mannschaften für ihr Engagement, ihre Sportlichkeit und ihre Fairness

Nicht nur Tore zählen

Anders als bei der Fußball-EM zählen nach dem Spiel nicht nur die erzielten Tore. Ebenso ins Gewicht fällt das FAIRPLAY der Spieler. Mannschaften, die weniger fair spielten erhielten Punktabzüge, die dann in die Gesamtbewertung einflossen. Aus diesem Grund treffen sich nach der Spielzeit von etwa vier Minuten beide Teams mit dem Schiedsrichter zur Nachbesprechung, um zu erfahren, wie er das faire Spiel der Teams bewertet.

Starke Partner: René Tretschok (Deutsche Soccer Liga, l.) und Sascha Seide (MasterCard, r.).

Starke Partner: René Tretschok (Deutsche Soccer Liga, l.) und Sascha Seide (MasterCard, r.).

Am Ende war die Mannschaft „Sturm der Liebe“ aus der elften Klasse der verdiente Turnier-Sieger. Das Team setzte sich im Finale mit einem Golden Goal in der Nachspielzeit gegen das Team der Lehrer durch. Ausgezeichnet für ihre Leistungen wurden nach dem Turnier noch viele andere Klassen. Am Ende waren aber alle Gewinner.


Mehr über die FAIRPLAY SOCCER TOUR erfahren Sie auf: www.soccer-tour.de

sts