So feierte der Hort in der Regenbogenschule Fahrland

Pünktlich – mit Einzug des Herbstes – haben wir bei den Hortmäusen der Regenbogenschule Fahrland die Projektwoche zum Thema OBST und GEMÜSE begonnen.
Jedes Kind brachte ein sehr liebevoll gestaltetes Obst- oder Gemüsekörbchen mit, welches gefüllt war mit allerhand bekannten Sorten. Auch viele unbekannte Obst- oder Gemüsesorten waren im Angebot. So haben wir uns gleich an die Arbeit gemacht und große Platten zur Verkostung aufgeschnitten. Unsere Kinder waren dabei sehr mutig und haben sich auch an unbekannte kleine Häppchen gemacht und waren doch sehr überrascht, wie lecker und gutschmeckend Obst und Gemüse sein kann. Vom klassischen Apfel bis zur nahezu unbekannten Avocado, war in den Körbchen alles dabei.


Am 2. Tag unseres Projektes haben wir gemeinsam Pflaumenkuchen gebacken und diesen dann zur Vesper verputzt.
Für unseren 3. Projekttag stand eine Gemüsesuppe auf dem Speiseplan. Die Kinder haben fleißig das Gemüse geputzt und klein geschnitten und das Ergebnis war eine cremige Kürbissuppe, die den Kindern sehr gut schmeckte.
Aus den vielen Äpfeln, die uns geschenkt wurden, haben wir ein herrliches Apfelmus gemacht und auch hier war der Topf schneller leer, als wir schauen konnten. Wir bekamen auch eine Quitte, machten daraus Gelee und zauberten Marmeladenschnittchen.
Mit dem Bus fuhren wir nach Satzkorn, wo bereits Lutz Kleinert auf uns wartete. Mit dem Traktor und einem großen Planwagen ging es dann zur Apfelernte. Die Kinder pflückten die Äpfel und probierten die eine oder andere Sorte direkt schon mal vorweg. An der Obstscheune wartete noch eine kleine Überraschung auf uns. Es gab für alle Kinder ein „Black Mamba Eis“- gesponsert von der „Landbackstube Fahrland“. Ein herzliches Dankeschön an Familie Franke und Familie Kleinert für diesen wundervollen Tag. Wir danken auch allen Eltern für die reichhaltigen Obst- und Gemüsekörbchen.
*Hortmäuse sind Kinder im letzten Kitajahr