Der Stadtverordnete Leon Troche (SPD) spricht über seine Sicht der Dinge

Leon Troche (SPD)

Die Wochen nach der Sommerpause sind immer sehr ereignisreich und der Kalender meist sehr gut gefüllt mit Terminen und Sitzungen. Immerhin haben wir Stadtverordnete uns ja sechs bis acht Wochen nicht gesehen, da kommt dann immer viel Arbeit auf einmal auf uns zu.
Grundsätzlich bereitet mir die Arbeit nach wie vor große Freude und ich empfinde es als eine große Ehre, für unsere Stadt, die mir so am Herzen liegt, ehrenamtlich zu arbeiten.
Ich persönlich verbinde das Mandat als Stadtverordneter mit der Pflicht, an allen Ausschusssitzungen und Plenarsitzungen teilzunehmen. Klar, da wir ehrenamtlich tätig sind, kann es auch mal vorkommen, dass man nicht kommen kann und der Arbeitsaufwand mal höher und mal niedriger ausfällt. Was mich aber richtig wütend macht, ist die Tatsache,
dass einige Kollegen dies nicht so sehen und so gut wie nie an den Sitzungen teilnehmen.
Ich möchte dies Mal an einem konkreten Beispiel festmachen: Nachdem die AfD ihren Vorsitz im Ausschuss für Ordnung und Sicherheit verloren hatte – Grund dafür war, dass ein AfD-Abgeordneter sein Mandat niederlegte –, wurde ich zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Ordnung und Sicherheit gewählt. Seitdem fehlt der Abgeordnete der AfD stets unentschuldigt. Lediglich in der vergangenen Sitzung wurde uns ein entschuldigtes Fehlen angezeigt. Ich habe den Kollegen dennoch noch nie im Ausschuss gesehen. Ähnliches passiert auch in anderen Ausschüssen, wo die Vertreter dieser Fraktion oftmals nicht anwesend sind.
Dabei findet die richtige Beratung wichtiger Themen nun Mal in den Fachausschüssen statt. Vielleicht sind ja auch die fehlenden Kameras der Grund, weshalb die Vertreter den Sitzungen fernbleiben, denn immerhin kann man sich da ja nicht so recht in Szene setzen.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine da, aber würden Sie jemanden Wählen, der nie an den Ausschusssitzungen teilnimmt? Ich ehrlich gesagt nicht.

Ich sage es vielleicht auch mal ganz direkt: Ich empfinde das Verhalten der AfD- Fraktion Potsdam als „Betrug an deren Wählerinnen und Wählern und als Volksverarsche“.

Und bevor mich Nachrichten erreichen, ich würde das ja nur schreiben, um mich an der AfD abzuarbeiten: Ich hätte das bei jeder anderen Fraktion bei diesem Verhalten auch geschrieben.

Zum Abschluss noch was Positives: Das 32. Bornimer Herbstfest war in meinen Augen wieder ein voller Erfolg. Neben der wirklich guten Live-Musik gab es viele tolle Gespräche mit zahlreichen Nachbarn, teils sogar bis in die Morgenstunden. Ich freue mich schon auf das nächste Herbstfest, welches am 14.09.2024 stattfinden wird. Bis dahin gibt es aber noch viele andere Termine…

Sie möchten, dass ich mich auch für Ihre Interessen einsetze? Dann feue ich mich über Ihre Zuschriften per E-Mail an:
leon.troche@spd-fraktion-potsam.de

Herzliche Grüße

Ihr
Leon Troche