Neuer Bolzplatz von Kindern aus Groß Glienicke eröffnet

Am 27. Juli 2018 um 10:00 Uhr war es soweit, der neue Spiel- und Bolzplatz in Groß Glienicke wurde von Thomas Schenke und Christina Reisse vom Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen, dem Ortsvorsteher, Winfried Sträter und vielen begeisterten Kindern eröffnet.

Die Kinder durften ihren Bolzplatz selbst eröffnen. Fotos: sts

Nur fast drei Monate dauerten die Bauarbeiten, die seit dem Spatenstich am 23. April von gutem Wetter begleitet wurden. Auch wenn die Bauarbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind – vor allem die Grünflachen werden noch angelegt –, darf seit dem 27. Juli offiziell der Bolzplatz genutzt werden.
Unter der Betreuung des Bereiches Grünflächen entstanden auf einer circa 1.600 Quadratmeter großen Freifläche hinter dem Einkaufszentrum Am Glienicker Mühlenberg ein 20 mal 40 Meter großes Mehrzweckspielfeld mit Kunststoffbelag sowie ein Spielplatz für Kleinkinder. Für rund 240 000 Euro wurden die Sportplatzflächen samt Kleinfeldtoren und Basketballkörben gebaut sowie ein Spielbereich mit Nestschaukel, Wippe, Sandkiste mit Holzdeck und Sitzgelegenheit. Es entstanden außerdem Entwässerungsanlagen, Pflanz- und Rasenflächen sowie neue Wege.

„Mit dem Spiel- und Bolzplatz ist ein neues Angebot im Ortsteil entstanden, das verschiedene Altersgruppen – vom Kleinkind bis zum Jugendlichen – intensiv nutzen können. Und es gehört zu den schönsten Aufgaben, wenn man Kindern einen neuen Spielplatz übergeben darf“, sagte Schenke.
Sträter bedankte sich für das Engagement der Landeshauptstadt und betonte noch einmal, wie wichtig es sei, dass die öffentlichen Flächen des Ortsteils für die öffentliche Nutzung auch entsprechend entwickelt und gestaltet werden. Der Bolzplatz verbände auch die Siedlungsgebiete miteinander, so Sträter weiter. Ferner bat er die anwesenden Kinder auch darum, sich dessen bewusst zu sein, dass dies ihr Spiel- und Bolzplatz sei und sie ihn daher auch sauber zu halten hätten. Die dafür vorgesehenen Abfallbehälter sollen in Kürze auch installiert sein.

Die neue Anlage wurde von den Kindern und Jugendlichen ausprobiert und für gut befunden

Viele hätten den Bolzplatz gerne mehr im Zentrum des Ortes gesehen, nicht zuletzt wegen der beiden Hauptverkehrsstraßen (B2 und L20), die ohne Querungshilfen von den Kindern zu bewältigen sind, um zu dem Bolzplatz zu gelangen. Doch dafür fehlten freie Flächen, nachdem wenige Anwohner gegen die öffentliche Nutzung des bestehenden Bolzplatzes auf dem Schulsportgelände am Hechtsprung erfolgreich geklagt hatten.


Aus Sicherheitsgründen ist die Mehrzweckspielfläche zur L20 hin mit einem sechs Meter hohen, zu allen anderen Seiten mit einem vier Meter hohen Ballfangzaun abgegrenzt. Es erwies sich jedoch schon nach wenigen Minuten Spielzeit, dass diese Höhen nicht ausreichen, um den Ball innerhalb des Bolzplatzes zu lassen. Ein zusätzliches Netzdach würde hier sicherlich für mehr Sicherheit und weniger Spielunterbrechungen sorgen. Die noch fehlenden Pflanzungen sollen im Herbst vorgenommen werden.

LHP/sts

 

Viel Spaß beim Spiel!
Und geht gut mit ihm um!

Ein Ortsvorsteherbrief zum Bolzplatz
an die Kinder und Jugendlichen:

Lang, lang, hat es gedauert, bis es geschafft war. Aber jetzt habt Ihr endlich ein Kleinspielfeld, auf dem Ihr Euch treffen könnt, um Fußball oder Basketball zu spielen. Wir haben im Ortsbeirat viele Jahre dafür gekämpft.
Wie sehr Ihr drauf gewartet habt, konnte man daran sehen, dass trotz der Hitze gleich kräftig gekickt wurde. Um den Spielplatz herum ist noch nicht alles fertig. Wenn das Wetter nicht mehr so trocken ist, gibt´s noch Rasen und Bäume.
Der Platz ist Euer Platz. Alle, die Lust haben, sollen darauf spielen. Damit Ihr alle was davon habt, ist wichtig: Geht gut mit dem Platz um und achtet drauf, dass er nicht vermüllt.
In diesem Sinne wünschen wir Euch: viel Spaß beim Spiel!

Euer Ortsvorsteher
Winfried Sträter