Flimmernde Farben und skurrile Storys

Was für eine Kombination! Beim Neujahrsempfang des Kultur- und Heimatvereins Wublitztal in der vollen Marquardter Kulturscheune am 18. Januar trafen sich die Künste: Brigitte Seiler, Künstlerin aus Berlin, eröffnete ihre Ausstellung mit farbenfrohen Ölbildern auf Leinwand. Die satten Farben, die flimmernden Wiesen, der leuchtende Himmel erinnern an den Stil französischer Maler des Impressionismus. Und doch erkennt man in vielen Bildern die heimatliche Schlichtheit der Brandenburger und Mecklenburger Landschaft wieder. Die Gäste waren sehr angetan. Einige Bilder wurden noch am gleichen Abend verkauft.

Shirley Schramm (Fagott) mit Schauspieler Hans Jochen Röhrig.

Ortsvorsteher Peter Roggenbuck mit Claus Rietz, Stadtverordneter aus Bornim, und Stefan Gutschmidt, Ortsvorsteher aus Grube (u., v.l.n.r.).

Nach der Begrüßung durch Fabian Valentin, dem Vereinsvorsitzenden, und seiner Vorstellung des Veranstaltungsplans für das Jahr 2019 begann die Lesung mit komischen und skurrilen Geschichten aus Ostpreußen von Siegfried Lenz. Sie waren dem Erzählungsband „So zärtlich war Suleyken“ entnommen. Hans Jochen Röhrig, Schauspieler aus Potsdam, trug die Erzählungen ziemlich gewitzt, charmant und manchmal sogar mit einem zauberhaft sympathisch wirkenden masurischen Dialekt vor. Mit ihrem Fagott führte Shirley Schramm ein spannendes Zwiegespräch mit Röhrig und seinen Texten.


Das Marquardter Instrumentalensemble Corona Musica überraschte das Publikum ganz zu Beginn der Veranstaltung mit drei ziemlich anspruchsvollen Stücken. sk