Der Marquardter 2018 kam gut an

Andreas Meyer-Aurich befand den 20. Januar als guten Zeitpunkt für eine Weinprobe des Zweitausendachtzehners vom Marquardter Weinberg. Und lud Freunde und Unterstützer des Weinbergprojekts zu einer Verkostung der Jungweine in den Lavendelhof. Es wurde eine fröhliche und sehr lehrreiche Runde. Denn die Ehrengäste Renate und Klaus Wolenski vom benachbarten Weingut Töplitz brachten nicht nur einige besondere Kostproben aus ihrem Weinkeller mit. Sondern tauschten auch viele Erfahrungen aus ihrem professionellen Anbau mit Winzer Meyer-Aurich und seinen Gästen.

Andreas Meyer-Aurich erzählt von der Arbeit im Weinberg.

Klaus Wolenski (unten rechts im Bild) probiert den neuen Wein. Fotos: sk

Der Geschmack des frischen Savignac und des würzigen Cabernet Blanc aus Marquardt beeindruckte die Gäste sehr positiv. 2018 war wegen des heißen Sommers ein hartes Jahr vor allem für die vielen Jungpflanzen. Die Ernte war von der Qualität her gut, insgesamt aber klein. Im Keller des Winzers warten noch ca 50 Liter Jungwein auf vollendete Reife.


500 Reben der Sorten Savignac, Cabernet Blanc, Phönix und Johanniter wachsen inzwischen auf dem Marquardter Weinberg (der POTSDAMER berichtete). Im kommenden Frühjahr ist die nächste große Pflanzaktion geplant. Dann sollen 1.200 Rebstöcke neu dazu kommen.

sk