Seit wenigen Wochen sind entlang der B2 zwischen Neu Fahrland und Groß Glienicke Forstarbeiten im Gange, bei denen über eine Länge von mehreren Hundert Metern eine auffällig große Schneise von etwa zehn Metern Breite entsteht.


Der POTSDAMER erkundigte sich bei der Landesforst über den Hintergrund der im großen Maße erfolgten Baumfällungen.
Hintergrund der Arbeiten seien notwendige Maßnahmen an der Trinkwasserleitung, die parallel zur B2 verläuft und die im Laufe der Jahre zugewachsen sei.
Bei den Forstarbeiten werden primär nichteinheimische Bäume, Büsche und Sträucher entfernt, einheimische möglichst stehengelassen, so die Landesforst. Auch Bäume, die Tieren als Wohnraum dienen (Habitatbäume) sind gekennzeichnet und bleiben stehen.


Die Arbeiten seien im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt worden und würden privatrechtliche Belange mitberücksichtigen, heißt es weiter.
Ebenso diene die Schneise neben der Vorbereitung für die an der Trinkwassertrasse durchzuführenden Wartungsarbeiten der Verkehrssicherheit. So wolle man vermeiden, dass Äste und/oder Bäume bei Sturm direkt auf die Straße oder gar auf vorbeifahrende Autos stürzen.

sts