Bürgerbündnis setzt sich ein

Das Bürgerbündnis setzt sich für die Errichtung einer Sporthalle in Neu Fahrland ein. In der Stadtverordnetenversammlung am 8. Mai beantragt das Bürgerbündnis zu prüfen, ob auf dem Gelände der Sport- und Freizeitfläche An der Birnenplantage in Neu Fahrland, wo sich bis vor kurzem Leichtbauhallen als Unterkunft für Geflüchtete befanden, eine Mehrzwecksporthalle mit integriertem Sanitärbereich errichtet werden kann. Weil für den benachbarten Fußballplatz Sanitär- und Umkleideräume fehlen, ist in der bisherigen Planung lediglich ein kleines Zweckgebäude dafür angedacht. „Wir sollten aber vorausschauend planen und Nägel mit Köpfen machen“, sagt Dr. Carmen Klockow, Stadtverordnete des Bürgerbündnis und Ortsvorsteherin von Neu Fahland „Die jetzt frei gewordene Fläche bietet für den Bau einer multifunktionalen Sportmehrzweckhalle mit integriertem Sanitärbereich sehr gute Voraussetzungen.“

Hier könnte nach Dr. Carmen Klockow die neue Allzwecksporthalle hin. Fotos: sts

Der Bestand an Hallen, in denen unterschiedliche Sportarten, wie Gymnastik, Yoga, Fitness, Judo, Handball, Volleyball und bei ungünstigen Witterungsbedingungen auch Fußballtraining durchgeführt werden können, deckt die Nachfrage im Norden Potsdams seit langem nicht mehr.

Dr. Carmen Klockow

Dazu Frau Dr. Klockow: „Eine solche Mehrzwecksporthalle mit integriertem Sanitärbereich würde nicht nur das Problem fehlender Umkleiden und Sanitärräume der Nutzer des Fußballplatzes lösen, sondern könnte das Angebot an Breitensportmöglichkeiten für alle Generationen im Norden Potsdams erheblich verbessern. Außerdem könnte es zur Entlastung der Schulsportanlagen in Fahrland beitragen.“ Bürgerbündnis