CDU fordert Tempo 30 am Bahnhof Park Sanssouci

Der Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbandes Potsdam West, Bernhard Stehfest, fordert die Einrichtung einer ständigen Geschwindigkeitsreduzierung auf der Straße Am Wildpark, am südlichen Ausgang des Bahnhofes Park Sanssouci. Stehfest konkret: „Der Bereich unmittelbar um den Bahnhof Park Sanssouci ist weder durch Lichtzeichenanlagen, Fußgängerüberwege noch durch sonstige Maßnahmen zur Verkehrssicherheit geschützt, wird jedoch ganzjährig durch Berufspendler, Kleingärtner, Studenten, Hotelgäste des Wyndham Garden Hotels in der Forststraße, Seminarteilnehmer der DB-Akademie sowie durch Schüler der nahegelegenen Montessori-Grundschule genutzt. Durch die viel zu hohe zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in diesem Bereich ergeben sich ständig Gefahrensituationen für Fußgänger und Radfahrer, die die Straßenseite wechseln müssen, um weiter auf dem Gehweg bleiben zu können. Gleiches gilt für ein- und ausparkende Pendler, die in Park Sanssouci auf die Bahn umsteigen.“

CDU-Stadtbezirksverbandes Potsdam West fordert Tempo 30 „Am Wildpark

CDU-Stadtbezirksverbandes Potsdam West fordert Tempo 30 „Am Wildpark“.
Foto: CDU Potsdam West

Die Straße Am Wildpark verfügt nur auf einen halbseitig ausgebauten Fußgängerweg. Wer ihn durchgängig nutzen will, muss etwa auf der Hälfte der Strecke ungesichert die Fahrbahn überqueren.
„Nach der Geschwindigkeitsreduzierung und Verengung der Zeppelinstraße“, so Stehfest weiter, „ist die Achse Geschwister-Scholl-Straße – Am Wildpark – Forststraße faktisch zu einer Durchgangsroute geworden, ohne hierfür verkehrssicherheitlich angepasst worden zu sein. Insbesondere ortsunkundige Autofahrer unterschätzen die Verkehrslage um die Bahnunterführung, weil diese aus keiner Richtung einsehbar ist.“

Die CDU Potsdam West will, dass sich nun die Stadtverordneten mit dem Thema befassen, um zwischen dem Bereich des Wyndham Garden-Hotels in der Forststraße und der Bushaltestelle vor der DB-Akademie im Kaiserbahnhof die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
Stehfest abschließend: „Gerade mit Blick auf die vor uns liegende dunkle Jahreszeit müssen wir schnell handeln, um eine permanente Gefährdung für alle zu verringern!“

CDU Potsdam West