Golmer Ortsbeirat beschließt Ausschreibung

Im Ortsteil Golm soll für die bestehenden Kreisverkehre eine Ausschreibung „Kunst im Kreisverkehr“ vorgenommen werden, um neben der praktischen Funktion, auch in ästhetischer Hinsicht die Golmer und die zahlreichen Besucher und Mitarbeiter der Forschungseinrichtungen anzusprechen. Die Kunst im Kreisverkehr (auch Kreiselkunst genannt) hat sich bereits seit den 1990er Jahren als eigenes Genre der Kunst im öffentlichen Raum entwickelt. Bei Kreisverkehren mit nicht überfahrbaren Mittelinseln, wie es in Golm der Fall ist, sind Kunstobjekte – neben einer Bepflanzung – eine häufige Gestaltungsvariante (z.B. in Forst und Rathenow). Der Golmer Ortsbeirat beschloss in seiner Februarsitzung nun, eine Ausschreibung für den bisher trostlos wirkenden Kreisverkehr zu starten.
Eine erste Idee für das Kunstprojekt „Kunst im Kreisverkehr“ greift das Wappentier des Ortsteils auf.

Ein erster Entwurf. des LEGO-Reihers.

Ein erster Entwurf. des LEGO-Reihers. Zeichnung: privat

Ein riesengroßer Fischreiher aus Lego-Steinen könnte aufgestellt werden. Vorbild ist dabei die lebensgroße Giraffe aus Berlin, die dort am Potsdamer Platz steht. Diese Woche nun kam die Antwort von LEGO aus Billund (Dänemark), auf die Frage, welche besonderen Vorkehrungen getroffen werden müssen, um ein LEGO-Modell im Außenbereich aufzustellen, wie dies bspw. im Legoland in Günzburg der Fall ist. Hier bedarf es offensichtlich zusätzlicher Recherchemaßnahmen, wie das LEGO-Modell des Reihers im Innenbereich des Kreisverkehrs bspw. mit einer speziellen Imprägnierung zu schützen ist.

Die Lego-Giraffe in Berlin (l.) Foto: WikiCom./Dr. Avishai Teicher

Aus diesem Grund wurde mit Herrn René Hoffmeister (einziger zertifizierter LEGO-Modellbauer in Deutschland) aus Niemegk Kontakt aufgenommen. Er teilte mit, dass die Vorbildskulptur (die Giraffe vor dem Legoland Discovery Centre in Berlin) aus DUPLO Steinen und mit einem stabilen Stahlgestell im Boden verankert ist. Die Künstler aus Golm (auf die lokale Verwurzelung der Kunstschaffenden wurde vom Ortsbeirat besonders Wert gelegt!), würden vor der großen Herausforderung stehen, dass der Fischreiher nur auf zwei Beinen steht. Hier wäre besonderes künstlerisches Geschick gefragt, wie man eine stabile Konstruktion umsetzt, bei der der Fischreiher als ca. 3 bis 4 Meter hohe Lego-Skulptur die Golmer und ihre Gäste begrüßt.

Dr. Saskia Ludwig