eSport einmal anders – Hightech trifft Fitness

Die zweifache Olympiasiegerin, vierfache Weltmeisterin im Eiskunstlauf Katarina Witt und der Experte aus der Fitness- und Gesundheitsbranche David Fietzke haben Anfang November 2019 in der Schiffbauergasse ihr Sportstudio KURVENSTAR by Katarina Witt eröffnet.

KURVENSTAR ist der einprägsame Name des wohl modernsten Fitness-Studios für Frauen und Männer in Potsdam. Der Name beschreibt laut Witt, natürlich mit Augenzwinkern, zum einen die vielen Kurven, die sie schon auf dem Eis absolviert hat , sowie die etwas natürlicheren Körperrundungen, und zum anderen die Hochs und Tiefs, eben jene Kurven, die den Verlauf des Lebens prägen. Es gehe darum, die „täglichen körperlichen Herausforderungen“ und die „emotionalen Höhen und Tiefen“ mit „Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit“ zu meistern. Weil das Studio seinen Fokus auf einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz legt, ist das KURVENSTAR auch mehr ein Gesundheitsstudio als ein Fitness-Studio im herkömmlichen Sinn, so Fietzke gegenüber dem POTSDAMER. Was das Sportstudio so außergewöhnlich macht, wird beim ersten Besuch schnell klar.

Eisen war gestern

Während sich in den letzten Jahrzehnten die Informations- und Kommunikationstechnologie in rasender Geschwindigkeit entwickelten, blieb es in den meisten Fitness-Studios beim guten alten Eisen. Schließlich wollen viele ja sehen, gegen welche Gewichte sie kämpfen – und so mancher wollte auch dabei gesehen werden. Doch selbst diese Welt aus Eisen konnte sich der Entwicklung neuer Technologien nicht ganz entziehen.

Gesucht und gefunden

Katarina Witt war seit Jahren auf der Suche nach einem passenden Sportstudio, was ihren heutigen Bedürfnissen von gesundem Training entspricht, und David Fietzkes Traum war es, ein eignes Fitness-Studio zu leiten. Als sich die beiden über den Weg liefen, zeigte sich, dass sie die gleiche Vision hatten, und mit ihrem unternehmerischen Mut sprang Katarina Witt ins kalte Wasser der Fitnessbranche. Aus der Idee wurde Wirklichkeit. Witt wollte ein Studio schaffen, in dem sie selbst gern trainieren würde, sich sportlich bestens aufgehoben und beraten fühlt sowie ein schönes Ambiente bietet. Bei der Konzeption sei sie von ihrer Lebenswelt ausgegangen, sagte sie bei der Eröffnung: „Wir stehen mit beiden Beinen im Leben, sind beruflich voll eingespannt und haben viel zu wenig Zeit für Sport, obwohl er so wichtig ist.“ Es gehe im KURVENSTAR auch nicht um dicke Muckis und den Sixpack, so Witt. Statt eines Spa-Bereichs gibt es dafür eine gemütliche Lounge, in der man vor oder nach dem Training noch etwas Zeit für einen Kaffee oder ein nettes Gespräch findet.

Ein neues Konzept

Das KURVENSTAR bietet individuell abgestimmte Zirkeltrainingseinheiten für Anfänger und Fortgeschrittene, die etwa eine Stunde in Anspruch nehmen und somit gut in fast jeden Tagesablauf passen. Vor dem Training wird ein Körperscan durchgeführt, der sowohl die Herzleistung als auch die Muskelentwicklung und Fettverteilung des Körpers in wenigen Sekunden erfasst. Im Anschluss wird mit dem Trainier die individuelle Zielsetzung besprochen und die Geräte optimal per Chip und Sensor eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt erkennen die Trainingsmaschinen den Trainierenden an seinem codierten Armband und stellen die Sitze und Funktionshebel optimal und von selbst ein. Das Gewicht simuliert die Software nach dem bestehenden Leistungsniveau. Das Bewegungstempo wird über einen sich am Gerät befindenden Monitor kontrolliert, das Trainingsergebnis aufgezeichnet und gespeichert.

Ganzheitliche Fitness im Fokus

Gewichte stemmen überlässt man anderen. Im KURVENSTAR legt man den Fokus auf einen ganzheitlichen Ansatz. Entwicklung der Muskulatur, Verbesserung der Beweglichkeit, individuelle Betreuung auf der Trainingsfläche sowie eine Atmosphäre, die sowohl motivierend als auch entspannend zugleich wirkt. Neben den digital gesteuerten und leicht futuristisch anmutenden Trainingsgeräten ist es genau diese Kombination, die ihresgleichen sucht.

Raum für Bewegung

Weil Fehlhaltungen sowie falsche und schmerzhafte Bewegung oft auf muskuläre Probleme zurückzuführen sind, findet man im KURVENSTAR einen separaten Raum, um verkürzte Muskeln wieder geschmeidig werden zu lassen. Auf einem großen Monitor werden leicht nachzumachende Übungen gezeigt, die, richtig ausgeführt, schnelle Wirkung zeigen. Muskeln werden hier gedehnt und massiert, Bänder und Gelenke gelockert, Verhärtungen der Skelettmuskulatur gelöst. Das Überraschende daran: So einfach es klingt ist es auch. Überraschend ist vor allem der Kontrast: Neben den leicht zu bedienenden High-Tech-Maschinen finden sich in diesem Raum altbewährte Methoden, die eine deutliche Verbesserung des Bewegungsablaufes und eine Schmerzreduktion ermöglichen.

Individuell betreut

Jeder trainiert hier für sich in dem vorgegebenen und doch zu 100 Prozent an die individuelle Zielsetzung angepassten Zirkel. Wie in der Welt des Eisens ist es auch hier der eigene Wille, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Um die Wahrscheinlichkeit des Erfolges jedoch deutlich zu erhöhen, stehen den Mitgliedern kompetente Trainer zur Seite, die nicht nur wichtige Tipps geben, sondern zwischendurch auch mal für den kleinen Motivationsschub sorgen, der hier und da benötigt wird.
Alles in allem ein mehr als gelungener Sprung in ein neues Zeitalter des Fitness-Sports. Und selbstverständlich trainiert Katarina Witt regelmäßig in ihrem eigenen Studio.

sts

www.kurvenstar-sport.de