Am 04. September und am 02. Oktober 2021 hieß es für alle Beschäftigten des Treffpunkt Fahrland e.V. wieder: ZEIT FÜR DEN DRK-KURS
So manch ein/e Kollege/in dachte sich: „Schon wieder?“ „Wir haben doch erst einen Kurs gemacht“. Doch man staune, 2 Jahre sind seit dem letzten Kurs tatsächlich vergangen.

Stefanie Eberius und Trainer Sebastian Merting vom DRK

Pünktlich um 08.00 Uhr stand Herr Merting vom DRK Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig e.V. vor der Tür, und es ging auch gleich tatkräftig zur Sache.
Wir besprachen den Inhalt eines Sani-Kastens, klärten die W-Fragen, schauten uns die stabile Seitenlage an und zwischendurch sahen wir immer kleine Filme zur Rettung von Menschen.
Dann legten wir selbst Hand an: Kopfverbände, Druckverbände und die Helmabnahme bei einem Motoradfahrer haben wir mit viel Spaß geübt.

Stefanie Eberius, Jennifer Wald, Rebecca Bolle
Fotos: Treffpunkt Fahrland e.V.

Nach der Mittagspause kam dann natürlich auch die „PUPPE“ zum Einsatz. Mithilfe eines Defibrilators (AED) konnten wir die Puppe erfolgreich wiederbeleben.
Und wer sich jetzt fragt, wie oft man bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung drücken und atmen sollte, dem empfehle ich einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK.
Viele Menschen haben ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs zum Erwerb des Führerscheins gemacht und wären im Notfall kaum in der Lage, die Erstversorgung bei einem Unfall zu übernehmen.
Warten Sie nicht lange: dieser Kurs kann Leben retten!
Alle Mitarbeiter des Treffpunkt Fahrland e.V. wurden wieder bestens geschult für den Ernstfall – der hoffentlich nie eintreten wird!

Stefanie Eberius