Der erste Arbeitseinsatz am Sacrower zum Wiederaufbau der Holz-Handläufe fand im letzten Jahr am 11. September statt, nachdem er wegen der Corona-Pandemie einige Male verschoben werden musste.

Bei perfekten Arbeitswetter trafen sich etwa 30 Freiwillige, um gemeinsam mit der Waldjugend unter Aufsicht des Revierförsters, Uwe Pescchke, die kaum noch vorhandenen Holzhandläufe auf der Uferseite des Sacrower Sees zu erneuern. Mit dabei waren engagierte Bürger, Mitglieder des Groß Glienicker Kreis e.V., des Angelvereins Hechtsprung, des Ortsbeirats und KInder der 5. Klasse der Berliner Peckwisch-Grundschule, die seit Jahren mit der Waldjugend zusammenarbeitet. Sogar die neue Uferwegbeauftragte, Elisabeth Hartleb, packte mit an. Gute 200 Meter neue Handläufe wurden aufgestellt. Sie sollen den Besuchern des Naturschutzgebietes signalisieren, dass die Uferzone nicht betreten werden soll – was in den letzten Jahren von vielen Tausend Badenden, Grillenden, Zeltenden, Angelnden, Hundehaltern und anderen ignoriert wurde. Die Folgen davon sind deutlich zu sehen. An unzähligen Stellen des Ufers ist die Vegetation zertsört, einige Tierarten sind bereits verschwunden.

Jetzt soll am 16. April um 10 Uhr dieses Jahres ein zweiter Termin stattfinden, bei dem die Holzläufe bis zum Institut für Binnenfischerei erneuert werden. Dafür sind wieder viele freiwillige Helfer gesucht.

Interessierte Helfer melden sich bitte bei:
Birgit Malik:
birgit.malik@schildbergs.de
oder Steve Schulz:
steve.schulz@commata.de

Der Ortsbeirat Groß Glienicke sorgt für Verpflegung vor Ort.

sts