Besser kann man nicht in eine Saison starten

Die Potsdam Royals sind furios in die Saison 2022 gestartet. „Mit vier Spielen und vier Siegen. Besser kann man eine Sasion nicht beginnen“ so Jens T. Müller auf die Frage nach dem Saisonstart in die GFL-Shark-Water – American Football Saison 2022.


Spätestens nach dem Sieg gegen die Berlin Rebels, am 18.06. im Stadion am Luftschiffhafen, dem „Home of the Royals“, ist das Team um Headcoach Michael Vogt zum Titelfavoriten geworden.
Das Spiel begann, wie es die Royals in dieser Saison immer getan haben, gewohnt schnell, und es dauerte erneut nur 2 Plays, bis die ersten Punkte auf dem Scoreboard waren, ein langer Pass von Quarterback Chris Helbig auf Wide Receiver Brandon Polk und ein langer Lauf von Karri Parjarinen und das Punktefestival nahm seinen Lauf. Es gelang allerdings beiden Teams, auch den offensiv stark aufspielenden Gästen aus Berlin, die jeweiligen Abwehrreihen „alt“ aussehen zu lassen.


So ging es in den ersten beiden Quartern punktemäßig hin und her, allerdings konnten die Royals zumindest ab und an auch defensiv Akzente setzen, Punts und einen Turnover erzwingen. Ruben De Ruyter fing im 2. Quarter eine Interception von Berlins Quarterback Donovan Isom. In der Folge konnten sich die Royals mit 3 schnellen Scores etwas absetzen.
Kurz vor der Pause kamen die Rebels aber noch einmal heran und setzten direkt nach der Pause mit einem Kickoffreturn-Touchdown ein weiteres Zeichen. Plötzlich waren die Gäste wieder bis auf einen Score an die Royals herangerückt.


Die Potsdamer Offensive ließ sich aber nicht beeindrucken und machte weiter wie in Halbzeit 1. Quarterback Chris Helbig fand seine Lieblingsanspielstationen Brandon Polk und Jared Wolfe fast nach Belieben und auch Heiko Bals, der für den angeschlagenen Parjarinen als Running Back fungierte, drehte nun auf und fand als solcher zweimal den Weg in die Endzone.
Defensiv gab es auf beiden Seiten weiterhin wenig Spektakuläres zu berichten, die Potsdamer Defensive Backs Jonas Gacek und Niklas Müller konnten aber jeweils noch eine Interception verbuchen.

Fotos: Potsdam Royals

Am Ende hieß es 81 zu 56 für die Potsdam Royals, die damit Tabellenführer in der GFL Nord bleiben. Ein Spiel, welches man so schnell wohl nicht vergessen wird!
Die Royals haben am kommenden Wochenende noch einmal spielfrei, bevor es zum Wiedersehen mit dem deutschen Meister, den Dresden Monarchs, am 02.07 in Dresden kommt. Es wartet somit gleich der nächste direkte Konkurrent auf die Royals!
Auf die Erfolgsserie angesprochen, meinte Vorstand Jens T. Müller „Wir werden nicht abheben, wir sind uns unserer Stärken und Schwächen bewusst und letztere liegen im Wesentlichen in unserer Defence. Hier müssen wir noch nachlegen, um mehr Sicherheit im Spiel zu bekommen und um die Gefährdung einer deutlicher Führung, wir wir Sie beispielsweise gegen Kiel hatten, bereits im Keim zu ersticken..
Neben der Bundesligamannschaft ist aber auch die Jugendarbeit der Royals sehr erfolgreich. Unter anderem, ist die A-Jugend ungeschlagen Meister geworden und hat nun große Chancen, ebenfalls in die Bundesliga zu kommen.

Potsdam Royals