Mehr als nur Brandbekämpfung

Seitdem man in Uetz-Paaren die Freiwillige Feuerwehr vor zwei Jahren wieder mit Leben erfüllt hat, entwickelt sich diese zum Zentrum des dörflichen Zusammenlebens.
Manuela Mentzel, die Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr in Uetz-Paaren ist stolz darauf, dass es gelungen ist, nicht nur die alte Ortswehr wiederzubeleben, sondern mit diesem Projekt auch einen neuen Gemeinschaftsgeist im Ortsteil geweckt zu haben. „14 Mitglieder haben wir schon, und es werden mehr“, berichtet Mentzel gegenüber dem POTSDAMER. „Die Feuerwehr ist hier im Ort nicht nur da, wenn es brennt, mittlerweile fördert sie den Austausch und das Zusammenleben mit ihren Aktivitäten in einem schon sehr lange nicht mehr dagewesenen Maß“, so Mentzel.

Auch die Kleinsten übten sich als Feuerwehrmänner.

Am Tag des Festes spürte man den Spaß aller Beteiligter, etwas gemeinsam zu gestalten, gemeinsam aufzubauen, sich auszutauschen und kennenzulernen. „Weil es schon lange kein wirkliches Gemeindeleben mehr im Ort gibt und sich viele Einwohner gar nicht kennen, sehen wir auch unsere Aufgabe darin, den Einwohnern das Gefühl der Gemeinschaft zu geben“, erklärt Mentzel ein weiteres Ziel des Fördervereins.

Eismann Mario servierte süße Abkühlungen. Fotos: sts


Gefüllte fünfzig Personen liefen in T-Shirts der Freiwilligen Feuerwehr am Festtag herum. Jeder hatte seine Aufgaben, jeder fühlte sich als wichtiger Teil einer großen Idee und dafür mitverantwortlich, die Idee voranzubringen. Diese positive Energie schwappte auch auf die Besucher über, die gar nicht anders konnten als das zweite Fest der Freiwilligen Feierwehr in vollen Zügen zu genießen.

Bei der Riesenrutsche sorgten die Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks für Sicherheit.

sts