Feuerwehrhaus am Ortseingang feierlich eingeweiht

Schon vor zehn Jahren, als ich im Ortsbeirat anfing, stand der Bau eines neuen Feuerwehrhauses auf der Tagesordnung“ sagte Ortsvorsteher Roggenbruck. Mehrere Anläufe, ganze neun verschiedene Entwürfe, intensive Gespräche mit der Denkmalschutzbehörde und langwierige Verhandlungen um die Finanzierung hat es gebraucht, bis der Bau im Herbst 2017 endlich starten konnte.

Letzte Arbeiten an den Außenanlagen Anfang Mai 2019. Fotos: sk

Jetzt schmückt das neue Gebäude im Stil eines Bauernhauses den südlichen Ortseingang von Marquardt.

Ralf Krawinkel, Leiter der Feuerwehr in Potsdam (am Micro), gratuliert den Kameraden zum neuen Haus.

Zur offiziellen Einweihung am 22. Mai 2019 lobte Innenstaatssekretärin Katrin Lange die engagierte Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Bezogen auf das neue, modern eingerichtete Gebäude sagte sie: „Das ist das Mindeste, was wir den Kameraden schulden, wenn sie von einem Einsatz zurück kommen.“ Insbesondere wegen der Nähe zur Autobahn A10 werden die Kameraden der nördlichen Wehren oft gerufen und sind sie die ersten Retter am Unfallort.

Mike Schubert ließ sich entschuldigen. Als Oberbürgermeister war es an diesem Tag seine Pflicht, das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima in Potsdam zu begrüßen. Sehr gerne wäre er bei der Einweihung der Marquardter Feuerwehr dabei gewesen. Liegt ihm das Thema Feuerwehr doch besonders am Herzen. Ab 2011 leitete er das Referat für Brand- und Katastrophenschutz im brandenburgischen Innenministerium, bevor er zwischen 2016 und 2018 als Sozialbeigeordneter auch für die Potsdamer Freiwillige Feuerwehr verantwortlich zeichnete. Es ist also auch sein Haus, was hier in Marquardt eröffnet wurde.

Björn Enders (FFW Satzkorn) überreicht Rainer Schulze (FFW Marquardt) ein Ortsschild zur Erinnerung.

Maßgebliches Ziel des Neubaus war die Schaffung eines modernen Feuerwehrstandortes mit einer Fahrzeughalle für zwei Einsatzfahrzeuge. Die Feuerwache ist von der Straßenseite auf den ersten Blick gar nicht als solche erkennbar. Das Gebäude fügt sich wunderbar in die architektonische Gestaltung des Dorfes ein. Besonders großen Wert haben dabei der KIS (Kommunaler Immobilienservice) und das Planungsbüro der Architekten Hallier Potsdam auf die zum ländlichen Raum passende Optik des Gebäudekomplexes gelegt. So wirken die drei Gebäudeteile in ihrer Form wie eine Scheune, ein Stall und ein bäuerliches Wohnhaus.
Neben der „Scheune“, der Fahrzeughalle, befindet sich ein Sozialtrakt mit Umkleide- und Sanitärräumen für Damen und Herren und einem kleinen Schulungsraum für die Jugendfeuerwehr sowie eine Teeküche. Im dritten Gebäudeteil sind ein Büro und ein größerer Schulungsraum untergebracht.

Hofansicht.

Das gesamte Gebäude wurde als Eingeschosser gebaut und ist für etwa 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ausgelegt. „Die Ausstattung ist vom Feinsten“, freut sich Ortsvorsteher Roggenbuck. In den Schulungsräumen lässt es sich z.B. wegen der eingebauten gelochten Schallschutzdecken ganz besonders entspannt tagen. Architekt Bernd Messner von Hallier Architekten: „Wenn der Standard eines Gebäudes sehr hoch ist, dann wird es auch genutzt. Das hat einen nachhaltigen Effekt auch für andere.“ Mit viel Liebe zum Detail setzten die Architekten alles daran, die strengen Gestaltungsvorgaben modern zu interpretieren und so zu einer sehr sehenswerten Lösung zu kommen. Man beachte beispielsweise die gelungene farbliche Gestaltung aus mattgelben Klinkern und anthrazitfarbenen Dachziegeln, das angedeutete Gesims oder die spannende Fenstergestaltung – einerseits klassische kleine Fenster mit Sprossen, andererseits wandfüllende Verglasungen, welche die Gebäudeteile optisch unterteilen und viel Licht herein lassen.

Der große Versammungsraum.

Besondere Finanzierung
Das Gesamtbudget für die Feuerwache Marquardt lag bei 1,42 Millionen Euro, hiervon stammen 420.075 Euro (45% der zuwendungsfähigen Kosten) aus dem Förderprogramm „Kommunales Infrastrukturprogramm – Feuerwehrinfrastruktur“ (KIP-Förderung). Ohne diese besondere Zuwendung wäre der Bau des optisch und funktional anspruchsvolle Gebäudes so nicht möglich gewesen. Eine Standard-Industriehalle, wie man sie von vielen Feuerwachen her kennt, wäre in Marquardt wegen hoher Auflagen aus der örtlichen Gestaltungssatzung nicht genehmigt worden.

Ortswehrführer Rainer Schulze und Ortsvorsteher Peter Roggenbuck sind besgeistert von den neuen Räumlichkeiten.

Der Marquardter Ortswehrführer Rainer Schulze wurde zu Beginn der Einweihung sogar schon selbst als Schlossherr betitelt. Er und seine Mannschaft freuen sich sehr über ihr neues „Zuhause“ . Nun sind die Bedingungen für Einsätze und Schulungen optimal. Vielleicht finden sich ja auch bald einige Kinder und Jugendliche aus Marquardt, die Lust haben, in den neuen Räumen ihre eigene Feuerwehr-Jugendgruppe zu gründen.
Zum 7. September 2019 lädt die FFW Marquardt zum ersten großen Feuerwehrball in das neue Haus ein – mit Buffet, Feuershow und DJ Hansy aus Potsdam.

sk

www.ffwmarquardt.de