Potsdamerinnen und Potsdamer sowie Gäste können den Park Sanssouci weiterhin kostenfrei besuchen. Die Stadtverordneten haben am 04. Oktober 2023 in einer namentlichen Abstimmung entschieden, dass die Landeshauptstadt bis Ende 2028 jährlich 800.000 Euro als Pflegezuschuss an die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) zahlen soll. Sie folgten damit einem Vorschlag der Verwaltung. Im Gegenzug garantiert die Stiftung keinen Parkeintritt zu verlangen. Darüber hinaus soll sie sich zur Bildung eines zivilgesellschaftlichen Bürgerbeirates verpflichten, um die Potsdamer Bürgerschaft bei der Definition der Parks als Orte der Erholung besser einzubinden. Zudem soll die Stiftung von der Stadt bei der Umsetzung des Teilhabechancengesetzes zur Personalgewinnung unterstützt werden.

Foto: SPSG / Hans Bach

Vorausgegangen war eine Umfrage der Landeshauptstadt im Vormonat, in der sich eine Mehrheit der Befragten für den freien Eintritt und somit für die jährliche Zahlung an die SPSG ausgesprochen hatte. Diese Vereinbarung soll erst einmal bis zum Ende 2028 gelten.

LHP/Red.