7. Hightech Transfertag im Wissenschaftspark

Ob Insekten als Tierfutter, die günstige Produktion eines Antimalariamittels mit Hilfe von Tabakpflanzen oder neue Leichtbaustoffe aus Carbonfasern – die Vorträge des diesjährigen Hightech Transfertags waren vielversprechend. Zum siebten Mal hat am 19. Oktober 2018 die Veranstaltung im Fraunhofer-Konferenzzentrum des Wissenschaftsparks Potsdam-Golm stattgefunden.

Auch der Unistandort Golm war Thema auf dem Hightech Transfertag.

Wissenschaftler und Unternehmer präsentierten zum Thema „Umwandelbare Stoffe – Transformieren in der Wissenschaft“ ihre neuesten Ergebnisse. Die Veranstaltung war in vier verschiedene Panels gegliedert – Pflanzliche Zellkulturen, Faserverstärkter Kunststoff, Ernährung und Zucker – mit jeweils einem Impulsvortrag aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie anschließender Diskussion. Dieses Jahr konnten neben der Keynote von Dr. Viola Bronsema (Biodeutschland e.V.) unter anderem Dr. Gilbert Gorr von der Phyton Biotech GmbH, Prof. Dr. Johannes Ganster vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP oder Dr. Ina Henkel von dem Unternehmen TeneTRIO als Vortragende gewonnen werden.

In der Pause war Zeit für interessante Gespräche. Fotos: Martin Jehnichen / Standortmanagement Golm GmbH

Agnes von Matuschka, Geschäftsführerin der Standortmanagement Golm GmbH: „Der Hightech Transfertag ist seit Jahren ein beliebtes Format. Die Veranstaltung dient als Plattform für einen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und wir freuen uns, ihn nächstes Jahr erneut auszurichten“.
Neben den Vorträgen gab es die Möglichkeit, über ein Matchmaking und beim anschließenden Buffet ins Gespräch zu kommen und sich austauschen. Wieder einmal hat sich das erfolgreiche Format des Hightech Transfertags bestätigt und es konnten neue Kontakte geknüpft und mögliche Kooperationen angeleiert werden.