Der Stadtverordnete Leon Troche (SPD) spricht über seine Sicht der Dinge
Nachdem unsere erste Kleine Anfrage zur Barrierefreiheit des Bahnhofs Marquardt vom Büro des Oberbürgermeisters nicht beantwortet wurde, stellten mein Kollege Uwe Adler und ich erneut die sinngemäß identische, aber den Formalitäten entsprechende Kleine Anfrage erneut. Zu wichtig ist uns das Anliegen der barrierefreien Erreichbarkeit des Bahnhofs Marquardt.
Nach ca. drei Wochen erhielten wir nun endlich die Antworten auf unsere Fragen. Zur Barrierefreiheit konnte die Stadt berichten, dass immerhin der P+R-Parkplatz komplett barrierefrei hergestellt wird und dieser im Dezember 2022 in Betrieb gehen soll.
Das ist zwar schön, jedoch wurde uns auch berichtet, dass die Zuständigkeit für die Barrierefreiheit am Bahnhof selbst bei der Deutschen Bahn lege. Auch ist ein barrierefreier Umbau des Bahnhofes nicht Bestandteil des Projektes Mobilitätsdrehscheibe.
Mir stellt sich die Frage, was eine barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe bringen soll, wenn mobilitätseingeschränkte Personen den Bahnhof Marquardt nicht nutzen können?
Es geht ja nicht nur um Rollstuhlfahrer. Auch Personen mit Kinderwagen oder Rentner dürften auch in Zukunft weiterhin Schwierigkeiten haben, den Bahnhof Marquardt zu nutzen. Es ist deprimierend zu sehen, dass sich niemand für die Barrierefreiheit des Bahnhofes verantwortlich sieht. Die Stadt hat immerhin Flächen bereitgestellt, um den Bahnhof auch barrierefrei auszubauen. In die kommende Stadtverordnetenversammlung werden Uwe Adler und ich einen Antrag einbringen, der den Oberbürgermeister beauftragt, Gespräche mit der DB AG zu führen. Ziel der Gespräche soll ein Barrierefreier Ausbau des Bahnhofes Marquardt sein. So schön der Bahnhof und die Mobilitätsdrehscheibe im Dezember auch sein wird, es ist den Marquardtern und auch uns ein großes Anliegen, dass wirklich jeder die Vorteile des Bahnhofes nutzen kann.
Im ersten Quartal 2023 soll uns Stadtverordneten über den Stand der Gespräche dann berichtet werden- wenn die SVV dem Antrag zustimmt.
Ich bin gespannt.
Für Anregungen und Problemhinweise bin ich als Stadtverordneter immer sehr dankbar.
Sie können mich erreichen unter www.leontroche.de oder per E-Mail: leon.troche@spd-fraktion-potsam.de
Bis zum nächsten Mal, und herzliche Grüße
Ihr Leon Troche