Zur Förderung innovativer Produktentwicklungen und Vermarktungskonzepte im ländlichen Raum lobt pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. – den Wettbewerb um den „pro agro Marketingpreis – natürlich Brandenburg!“ aus. Traditionell geschieht dies eigentlich am ersten Messetag der Internationalen Grünen Woche in der Brandenburg Halle.

Agrarminister Axel Vogel, Sandra Heyer (Bäckerei Exner) und Kai Rückewold, pro agro Geschäftsführer (v.l.)
Foto: Bäckerei Exner

Alternativ wurde dieser renommierte Marketingpreis nun auch in den digitalen Raum verliehen. Die Gewinner sind eine gelungene Mischung der Brandenburger Ernährungswirtschaft und zeigen, dass im Land innovative Produkte kreiert werden und Produktvermarktung auch jenseits alt eingefahrener Wege ausprobiert wird. Der Preis wird für neue Produkte, Produktideen und Angebote vergeben. Am Freitag, den 28. Januar 2022 fand die digitale Verleihung durch Agrarminister Axel Vogel und pro agro Geschäftsführer Kai Rückewold statt. Das Beelitzer Unternehmen konnte mit der „Genusskarte“- die Jury überzeugen. „Allgemein verfolgen wir mit der Genusskarte das Ziel, dass sich unsere Kunden sowie potentielle Neukunden mit unserem Unternehmen identifizieren und somit die Beziehung zwischen Konsumenten und Unternehmen verbessert und gefestigt wird. Mit der Einführung dieser Prepaidkarte verfolgen wir den Trend des bargeldlosen Bezahlens“ kommentiert Exner.

„Eine schöne Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen und auf die wir stolz sind!“ so Brotsommelier Tobias Exner. In diesem Jahr hatten sich 40 Unternehmen für den pro agro Marketingpreis beworben. Insgesamt wurden jeweils drei Preise in den Kategorien Ernährungswirtschaft, Direktvermarktung sowie Land- und Naturtourismus vergeben. Die Genusskarte wurde in der Kategorie Direktvermarktung mit dem pro agro Marketingpreis 2022 ausgezeichnet.