Wenn die Summe der Dienstleistungen den Unterschied macht

Um sich auf dem Immobilienmarkt erfolgreich behaupten zu können, muss man seinen Kunden schon etwas mehr anbieten als Häuser oder Wohnungen zu verkaufen. Das Immobilienunternehmen Portside Estate, das vor einem Jahr eine weitere Niederlassung in Potsdams nördlichstem Ortsteil, Groß Glienicke, eröffnete, bietet seinen Kunden deshalb eine sehr seltene Kombination an Dienstleistungen an.

Der erfolgreiche Architekt Dipl.Ing. Dietmar Gottschalk und sein Bruder, der international agierende Bauunternehmer Meinhard Gottschalk, gründeten 2013 gemeinsam die Portside Estate GmbH. „Die Firma geht letztendlich aus unserem beruflichen Engagement im Bauwesen hervor“, erzählt Meinhardt Gottschalk dem POTSDAMER. „Wir sind hauptsächlich in dem Bereich der Planung und des Projektmanagements im Bauwesen tätig. Den Schwerpunkt Architektur leitet mein Bruder, Dietmar Gottschalk, der als Architekt zahlreiche Projekte im Wohnungsbau als auch in der Industrie realisiert hat – von Wohnanlagen an der Ostsee bis BMW in Leipzig.“
Meinhard Gottschalk hatte sich schon viele Jahre vor der Firmengründung als Bauunternehmer in Spanien und Bauleiter bei verschiedenen Hotelprojekten im Bauwesen ausgezeichnet. „Die Gründung der Portside Estate ging als logische Symbiose aus unseren jahrelangen Tätigkeiten hervor, die sich optimal ergänzen“, so Meinhard Gottschalk.

Die Gebrüder Gottschalk: Dipl.Ing. Dietmar Gottschalk (l.) und sein Bruder Meinhard Gottschalk (r.)

Die Gebrüder Gottschalk: Dipl.Ing. Dietmar Gottschalk (l.) und sein Bruder Meinhard Gottschalk (r.)

Vollversorgung garantiert

Aufgrund der breit aufgestellten Erfahrungen kann die Portside Estate den baulichen Zustand von Bestandsimmobilien genau ermitteln sowie vorhandene oder potenzielle bauliche Mängel identifizieren. Erweitert wird dieses Angebot durch die Expertise in baurechtlichen Fragen. „Dadurch erhalten unsere Kunden von uns vor dem Kauf ein sehr detailliertes Bild der Immobilie, das eine perfekte Grundlage für die Kaufentscheidung ist. Schließlich sind Entscheidungen immer nur so gut, wie die Informationen, die man zur Entscheidung herangezogen hat“, ist Meinhard Gottschalk überzeugt.

Näher am Kunden

Seit 2020 besteht die Potsdamer Niederlassung, die sich mehr oder weniger zufällig aus dem Erwerb eines Hauses in Groß Glienicke ergab. Nachdem der damalige Mieter die Geschäftsräume aufgab, entschieden sich die Brüder Gottschalk, die Räumlichkeiten auszubauen und für ihre eigenen Zwecke zu nutzen, weil sich die Nähe zu Berlin als ideal erwiesen hatte. So konnten sie näher an ihren Potsdamer und Brandenburger Kunden sein. Durch das zusätzliche Büro in Potsdam müssen aber weder die Berliner noch die Brandenburger Kunden auf etwas verzichten, denn das gesamte Dienstleistungsportfolio wird in beiden Geschäftsstellen angeboten. Wer eine Immobilie schnell und zuverlässig bewerten lassen möchte, ist in der Groß Glienicker Filiale genauso willkommen wie jemand, der eine Eigentumswohnung, ein Ein- oder Mehrfamilienhaus oder ein Baugrundstück sucht. Ebenso werden hier alle Fragen rund um die Themen Kauf, Verkauf, Sanierung und Neubau beantwortet und der Kunde durch alle Phasen des Immobilienerwerbs und Immobilienbaus kompetent begleitet und beraten.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu anderen Immobilienunternehmen ist die Mehrsprachigkeit. Mit Englisch, Spanisch und Französisch spricht man buchstäblich die Sprache der internationalen Klientel. Nachvollziehbar, warum die Portside Estate seit vielen Jahren auch ein Experte für Immobilien auf dem spanischen Markt ist.

Kompetente Verstärkung

Janina Görschen freut sich auf die kommenden Aufgaben

Janina Görschen freut sich auf die kommenden Aufgaben.
Fotos: privat

Für die Groß Glienicker Niederlassung ist seit wenigen Monaten die gelernte Immobilienkauffrau Janina Görschen zuständig, die von hier die Anfragen und Projekte der Kunden betreut. Görschen, die nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchte, fiel das Unternehmen rein zufällig bei einem Spaziergang durch den Ortsteil auf. „Ich habe einfach nachgefragt, ob sie jemanden brauchen können“, erzählt Görschen dem POTSDAMER. Nach einem kurzen Gespräch war man sich einig. Jetzt kümmert sich Görschen auch um die kommunikativen Aufgaben der Niederlassung. „Weil wir in der Region noch nicht so bekannt sind, müssen unsere potenziellen Kunden erst einmal erfahren, was wir so alles anbieten. Und das ist eben sehr viel mehr als andere Immobilienunternehmen.“ Das große Vertrauen, das ihre Chefs in sie setzen und das breite Tätigkeitsfeld motivieren sie dabei besonders, die Aufgaben anzugehen.
Neben vielen kommunikativen Ideen möchte Görschen schon am 15.03.2022 einen Tag der offenen Tür veranstalten, bei dem sich Interessenten ein Bild von der Angebotsvielfalt machen und mit den Mitarbeitern des Unternehmens ins Gespräch kommen können. Für Entertainment und das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.
„Wer schon vorher ein Anliegen hat, kann selbstverständlich jederzeit zu uns ins Büro kommen. Ich bin mir sicher, dass wir jedem mit unserer Branchenerfahrung und unseren Fachkenntnissen helfen können“, so Görschen.

sts