Frauen als Chefinnen in Handwerksbetrieben? Nichts ungewöhnliches, vor allem nicht in der Friseur- und Kosmetikbranche – jede fünfte Gründung eines Unternehmens im Handwerk erfolgt heute durch eine Frau und jeder fünfte frei gewordene Chefsessel wird weiblich besetzt. Dieser Anteil ist dem Bundesgleichstellungsministerium allerdings noch zu gering.
Deshalb startete deren „gründerinnenagentur“ (bga) im Juni vergangenen Jahres das Pilotprojekt „Frau-Handwerk-Nachfolge“. Dieses soll die Übernahme von Handwerksbetrieben durch Frauen fördern und somit mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Die Handwerkskammer Potsdam beteiligt sich an diesem Pilotprojekt und wurde im Dezember 23 bei der Veranstaltung „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ von Bundesfrauenministerin Lisa Paus mit 13 weiteren Handwerkskammern ausgezeichnet. Und zwar für Aktivitäten, die Frauen im Handwerk und deren Integration in Führungspositionen und Unternehmensnachfolgen fördern.
„Die Handwerkskammer Potsdam freut sich über die Anerkennung ihrer Bemühungen und setzt sich weiterhin engagiert für die Förderung von Frauen im Handwerk ein“, sagt die Sprecherin der Handwerkskammer Potsdam, Ines Weitermann. cs