Der FRÖBEL-Kindergarten Kinderland feiert mit allen Kindern und Eltern den Kindertag

Am 1. Juni ist der Internationale Kindertag. Ein besonderer Feiertag für Kinder, der auf die Genfer Weltkonferenz im Jahr 1925 zurückgeht, auf der die erste Erklärung zum Schutz der Kinder vorgestellt wurde. Der Internationale Kindertag entspringt ebenfalls der Empfehlung des Weltkinderhilfswerkes der Vereinten Nationen. Der Termin 1. Juni ist den unterschiedlichen geschichtlichen Entwicklungen in Deutschland geschuldet, denn in der ehemaligen DDR wurde bereits 1950 das Datum zum „Internationalen Kindertag festgelegt. Die Ziele sind dieselben.

Kinder in Deutschland freuen sich zweimal im Jahr über einen Kindertag

Der Weltkindertag wurde schließlich im September 1954 durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Die Etablierung eines solchen Tages hatte zum Ziel, auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen und sich für diese einzusetzen. Diesem Aufruf folgten bis heute 145 Mitgliedstaaten. Einen international einheitlichen Termin zur Durchführung gibt es nicht, jeder Staat entscheidet hierüber eigenständig. In Deutschland wird der Weltkindertag traditionell am 20. September gefeiert.

Auch Wettkämpfe zwischen den Großen und den Kleinen fanden statt – gewonnen habe alle.

Wasser war bei dem sommerlichen Wetter das wohl begehrteste Spielzeug.

Das Team des FRÖBEL-Kindergarten stellte gemeinsam mit den vielen freiwilligen Helfern ein tolles Fest auf die Beine.

Auch der FRÖBEL-Kindergarten Kinderland in Potsdam – OT Neu Fahrland feierte diesen besonderen Tag zusammen mit einem eigenen Jubiläum, denn vor 10 Jahren übernahm der FRÖBEL e.V. die Trägerschaft des Hauses.  Zwei gute Gründe, diesen Tag mit einem bunten und spannenden Programm für Kinder und deren Eltern bei herrlichem Sonnenschein zu begehen. Schatzsuche, Riesenseifenblasen, Breakdance-Show, Geschicklichkeitsspiele, Kinderschminken, exotische Früchte, ein reichhaltiges Kuchenbuffet und vieles vieles mehr boten die ErzieherInnen und die vielen freiwilligen HelferInnen an, und alle hatten einen riesen Spaß. Ein wirklich gelungenes Fest, bei dem nicht nur der Rechte der Kinder gedacht wurde, sondern vor allem das Kind selbst und der Spaß am Lernen und Erleben im Vordergrund stand und bei dem unübersehbar war, mit wie viel Herz alle Beteiligten dazu beitrugen, dass nicht nur das Fest ein so großer Erfolg wurde, sondern dass sich die Kinder hier wirklich wohl fühlen.

sts