In jüngster Zeit gab es seitens einiger Anwohner Beschwerden gegen die Inbetriebnahme des Circus Montelino und die damit einhergehenden behupteten Lärmbelästigungen.
Bereits vor wenigen Wochen haben Anwohner des Volksparks erfolgreich bis auf Weiteres den geplanten Umzug der Beachvolleyballanlage innerhalb des Volksparks gestoppt. Droht dem Jugendprojekt Circus Montelino nun nach dem Umzug ein ähnliches Schicksal?
Der POTSDAMER Fragte nach. EIne Sprecherin der Stadt versicherte: „Der Kinder- und Jugendzirkus Montelino bietet ein anerkanntes und qualifiziertes Angebot zur ganzjährigen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Dieses Projekt mit Modellcharakter leistet damit als Gemeinbedarfseinrichtung einen wertvollen Beitrag zur Bildung und Entwicklung der jungen Bewohnerinnen und Bewohner der Landeshauptstadt.

Der Circus Montelino kann wohl wieder in Ruhe seinem Tagesgeschäft nachgehen, ohne Klagen zu befürchten. Foto: kb

Dem SVV-Beschluss zum Umzug des Kinder- und Jugendzirkus Montelino an den Standort in der Hermann-Kasack-Straße ging die Erstellung einer Machbarkeitsstudie voraus, in der auch Belange des Immissionsschutzes geprüft wurden. Diese Prüfung kam zu dem Ergebnis, dass bei der vorgesehenen Nutzung des Areals keine schädlichen Auswirkungen auf die benachbarte Wohnbebauung zu erwarten sind. Auf Grundlage der Untersuchung naturschutzrechtlicher, landschaftspflegerischer und immissionsschutzrechtlicher Belange wurde das Vorhaben schließlich bauordnungsrechtlich genehmigt.
Ein zwischenzeitlich gegen die Baugenehmigung eingelegter Drittwiderspruch wurde mittlerweile zurückgezogen.
Die Umsetzung des Vorhabens ist seitens des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld in vollem Gange; derzeit wird ein zusätzliches Gebäude für die Jugendfreizeiteinrichtung errichtet, das künftig einen großen Bewegungsraum, einen Loungebereich sowie Sanitäreinrichtungen beherbergen wird.
Beim Kinder- und Jugendzirkus selbst hat man unserer Kenntnis nach in den vergangenen Wochen von der Anwohnerschaft sehr viele positive Rückmeldungen zum Engagement vor Ort erhalten.
Zudem plant der Zeltpunkt Montelino, den direkten Anwohnern im Rahmen zweier Termine die Funktion des sogenannten Limiters zu demonstrieren, der den Geräuschpegel im Innenraum des Zirkuszeltes auf die in der Baugenehmigung vorgegebenen Werte begrenzt.“

Der Circus kann also weiter planen und ungestört seinen Auftrag erfüllen.

sts