Betreuungsnachfrage gesichert

Nach fast zwei Jahren Bauzeit, war es endlich so weit: Die sowohl auf die Bedürfnisse der Kinder und der Pädagoginnen und Pädagogen abgestimmten Räumlichkeiten sowie die großzügig und mit vielen Spielmöglichkeiten gestaltete Außenanlage der Marquardter Kita „Seepferdchen“ wurde bezogen.

Mehr Platz, mehr Angebote

Durch den Neubau des Trägers ASG (Anerkannte Schulgesellschaft mbH) entstanden insgesamt 162 Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze – und somit 78 zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder in der ländlichen Region. Aktuell werden 84 Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Vorschulalter in der Kita und 175 Kinder im Hort betreut. „Eltern, Kinder und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita, des Hortes und der Schule haben mit großem Interesse und mit Spannung die zum Teil sehr aufwendigen Bauarbeiten verfolgt. Und wir sind froh, dass der Campus jetzt nicht nur fertiggestellt, sondern vor allem so schön geworden ist. Die neu ausgestatteten Räume kommen bei den Kindern und den Eltern sehr gut an, ebenso wie das schön gestaltete Außengelände. Große Garderoben und Flure, freundliche, helle und offene Räume oder auch der wunderschöne Bewegungsraum, all dies können wir nun unseren Kindern und Eltern anbieten“, freut sich der Kita- und Hortleiter Sascha Lasch. Doch nicht nur der Leiter der Kita, sondern vor allem seine Kolleginnen und Kollegen freuen sich sehr über die modern ausgestattete Kita, die neuen Angebotsmöglichkeiten und die vielen Arbeitserleichterungen, die damit einhergehen.

Lange und aufwendig wurde gebaut, und es hat sich gelohnt.
Fotos: privat

Bunte Zeichnungen verschönern die Räumlichkeiten kindgerecht

Alle unter einem Dach

Die Besonderheit des Kita-Neubaus ist in erster Linie nicht nur dessen Ausstattung sondern dessen Lage. Durch den Zusammenschluss von Schul- und Kitagebäude auf einem Grundstück ist in Marquardt ein neuer Campus entstanden. „Dank der guten Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schule, Hort und Kita können die Kinder nun vom ersten Lebensjahr bis zum Ende des Grundschulalters an einem Standort gemeinsam lernen und sich entwickeln“, hebt Lasch den auch aus pädagogischer Sicht neu entstandenen Mehrwert hervor. „Bereits jetzt hat der Standort Marquardt durch sein hervorragendes pädagogisches Personal und das breit gefächerte Lern- und Freizeitangebot einen sehr guten Ruf. Durch den Zusammenschluss der Einrichtungen auf einem großen Campusgelände wird dieser nun noch einmal enorm aufgewertet.“

Auch die Kinder verfolgten die Bauarbeiten interessiert aus sicherer Entfernung

Auch Schule und Hort profitieren

Das neue Kitagebäude bietet für die Hortkinder nun auch eine großzügige Mensa und ein Lernstudio an. Die gesamte Außenanlage inklusive des Schulhofs mit seinen Spiel- und Sportflächen wurde von der Firma ‚Freiraum Architekten‘ geplant und von der Firma ‚Alpina‘ umgesetzt. Mit einer neuen 60-Meter-Tartan-Laufbahn, einem Bolz- und Basketballplatz sowie mit vielen neuen Spielgeräten und Chill-Ecken ausgestattet, erstrahlt der komplette Außenbereich in neuem Glanz. Ebenso erhielt die Turnhalle im Rahmen der Renovierungsarbeiten ein neues Dach, eine neue Heizungsanlage und neue Fenster. Der Boden der Halle wird im kommenden Jahr erneuert.

Unterstützung kam von der HypoVereinsbank

Der Neubau war dringend erforderlich, weil sich das Gebäude, in dem die Kita bisher untergebracht war, in einem renovierungsbedürftigen Zustand befand. Die HypoVereinsbank unterstützte den Erweiterungsbau mit einem wirkungsorientierten Kredit aus dem Programm ‚Impact Financing‘. Damit unterstützt die HypoVereinsbank Projekte in sozialen Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Inklusion, die einen wichtigen Mehrwert für die Gesellschaft bieten. „Gerade in ländlichen Regionen besteht ein hoher Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Hier sehen wir uns in der Verantwortung, einen Beitrag zu leisten“, sagt Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank.
Durch das erfolgreiche Projekt wird die Kinderbetreuung vor Ort garantiert und der steigende Bedarf aufgrund der regional dynamischen Bevölkerungsentwicklung auf lange Zeit gedeckt. Mit dem pädagogischen Ansatz der Reggio-Pädagogik fördert die Kita „Seepferdchen“ die individuellen Stärken und Interessen der Kinder. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einem respektvollen Umgang miteinander, einem gesunden Körperbewusstsein, einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sowie auf der Stärkung eines positiven Selbstbildes des Kindes.
Wer Interesse daran hat, sein Kind oder seine Kinder in die wunderschöne Kita ‚Seepferdchen‘ direkt am Schlänitzsee zu bringen, kann sich per E-Mail (lasch.s@gesa-ag.de) direkt an Herrn Lasch wenden. Denn freie Plätze sind derzeit noch vorhanden.

sts