Spannende Ausstellung für Klein und Groß

Das Sandmännchen war Publikumsliebling in der DDR und ist es heute bundesweit. Dreißig Jahre lang wurde „Unser Sandmännchen“ aus dem Fernsehzentrum in Berlin-Adlershof in ost- und auch westdeutsche Wohnzimmer gesendet. Im Zuge der deutsch-deutschen Wiedervereinigung setzte sich eine riesige ostdeutsche Fangemeinde in einem Akt seltener Entschlossenheit für den Erhalt der Sendung ein, mit deren identitätsstiftender Kraft niemand gerechnet hatte.
Zum 60. Jubiläum des beliebten Traumbringers laden der Rundfunk Berlin-Brandenburg und das Filmmuseum Potsdam zu einer neuen Familienausstellung in den Marstall ein. Statt älter zu werden, wurde der Sandmann behutsam modernisiert und in die digitale Welt überführt. So ist z.B. in der Sandmann App die jeweils aktuellste Folge durch Kinder gebärdet abrufbar und ist Gehörlosen in der ganzen Welt zugängig.

Eingebettet in die Erzählung einer Zeitreise gibt es ein Wiedersehen mit beliebten Figuren und legendären Fahrzeugen aus der ersten, analogen Lebenshälfte des Sandmanns und als Premiere die Begegnung mit seinen allerneuesten Freunden.
Für Kinder beginnt die Reise in einer scheinbar unbemannten Raumstation, in der der Sandmann seine Spuren hinterlassen hat. Sie führt weiter durch eine geheimnisvolle Schleuse, in der Zeit und Ort aus den Fugen geraten, mitten hinein in einen Märchenwald mit hohen Tannen, Schatzkisten, Traumnestern und einer Kuschelhöhle, in denen die Puppen und kleine Sets, Hörstücke, Lieder und Geschichten und viele Sandmannfilme zu entdecken sind. Die Reise endet in einer Geburtstagswerkstatt, wo Geschenke für den Sandmann entstehen können und sich zu einer riesigen Torte stapeln oder wo auf einer Karaoke-Bühne ihm zu Ehren das Sandmannlied gesungen wird.

Abwechslungsreiche Ausstellung. Fotos: Filmmuseum Potsdam

Für Erwachsene bedeutet „Zeitreise“ zudem eine kleine Rückschau auf die DDR, die sich in den beliebten Sandmann-Rahmengeschichten in ihrem besten Licht spiegelt. Mit Hingabe hat die erste Generation der Sandmann-Macher die Welt der Erwachsenen, ihre eigene Welt, in die abendlichen Sendungen geholt und für Kinder wiedererkennbar gemacht. Stadt und Land, Heimat und ferne Länder, Handwerk, technischer Fortschritt, aber auch politische und gesellschaftliche Ereignisse umrahmen die täglichen Sandmannbesuche thematisch, erdacht und ausgeführt mit Fantasie und akribischer Sorgfalt. Weil kleinere Kinder die Ausstellung in der Regel mit Erwachsenen besuchen, die nicht selten eigene Sandmannerfahrungen haben, möchte unsere „Zeitreise“ den Jüngsten eine Vorstellung davon geben, dass die eigenen Eltern selbst einmal Kinder waren, und Erwachsene anstiften, ihre Erinnerungen mit Kindern und Enkeln zu teilen.
Die begehbaren, einfühlsamen, multimedialen Sets werden Kinder und Erwachsene in eine Welt voller magischer Momente einladen. Unterstützt wurde die Austellung vom Rundfunk Berlin-Brandenburg und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.

FMP

VERLOSUNG

Der POTSDAMER verlost 2 Familienfreikarten (2 Erw. + bis zu 3 Kinder). Einfach eine E-Mail schicken an
verlosung@der-potsdamer.de, Stichwort: Sandmännchen

Tolles Begleitprogramm

WORKSHOP-ANGEBOTE für Kindergruppen: Wollt ihr wie der Sandmann ins Weltall fliegen oder im Märchenwald seine Freunde treffen? Wir laden abenteuerlustige Kinder ab 3 Jahren ein zu Zeitreisen, bunten Geschichten, musikalischen Entdeckungen, fröhlichen Kreativangeboten und zu unserer Sandmann-Geburtstagsparty! Es gibt feste Workshop-Termine und frei buchbare. Frei buchbare Workshop-Angebote:
Termine: Mittwoch und Donnerstag. 10 Uhr. Wunschtermine auf Anfrage
Dauer: ca. 90 min, Kosten: 3,- € pro Kind, Begleitpersonen: frei
Anmeldung und Information: Beate Rabe, T: 0331 – 271 81 34
E-Mail: b.rabe@filmmuseum-potsdam.de

Aktive Ausstellungserkundung

Eure Highlights: Geht mit uns auf Entdeckungstour in unserer Ausstellung. Mit Taschenlampen zeigt ihr auf alles, was euch gut gefällt. Und jedes Kind macht ein Foto von seinem Lieblingsobjekt.
„KÄSEKUCHEN!“: Mit Weltraumhelm oder Glitzerhut oder mit Zauberumhang – ihr sucht euch euren Lieblingsplatz in der Ausstellung und wir machen – wenn ihr wollt – schicke Fotos von euch. Die Fotos können auf einem USB-Stick (bitte mitbringen!) oder als Ausdruck mitgenommen werden.
Kleine Klangwerkstatt: Es klappert, raschelt, poltert, klingelt immer anders. Einfachen Alltagsgegenständen können wir spannende Geräusche entlocken. Wir bauen einfache Instrumente und erlauschen die Klänge verschiedener Dinge. Habt ihr schon mal Sound-Memory gespielt?

Weitere Angebote unter: www.filmmuseum-potsdam.de